Wieso verändert sich der Verpackungszustand der DNA während der Zellteilung?

1 Antwort

Weil die DNA vor der Zellteilung repliziert werden muss. Beide Tochterzellen sollen ja von der Mutterzelle die vollständige Erbinformation erhalten, also muss die DNA vor der Zellteilung verdoppelt werden. Dafür ist es aber notwendig, die DNA vorher zu entpacken. Hinterher wird die DNA wieder verpackt (kondensiert). Die dichteste Verpackungsform der DNA sind dann die Chromosomen kurz vor der Zellteilung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Lillyyyyy07
Fragesteller

Also ich hab jetzt geschrieben das die DNA in der Interphase in ihrer Arbeitsform, also vollkommen entspiralisiert, vorliegt, da sie nur in der Form ablesbar und replizierbar ist. Danach wird sie dann wieder kondensiert und Chromosomen verdichtet, weshalb sie in der Mitose nicht abgelesen werden kann. Dadurch könnnen beide Tochterzellen die vollständige erbinformation von der Mutterzelle erhalten.

Passt das so?

Darwinist  12.07.2021, 17:47
@Lillyyyyy07

Das passt so, genau!

Wobei man dazu sagen muss, dass streng genommen immer nur ein Teil entspiralisiert wird, nämlich der Teil, der gerade abgelesen werden soll. Dass das gesamte Genom einer Zelle entspiralisiert ist, kommt meines Wissens nach nicht vor. Ich bin aber kein Zellbiologe und könnte mich da auch irren.