Wieso unregelmäßiger Steam Download?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Du bei Steam den Download in Teilen herunterlädst. Und immer, wenn Du zwischen den Teilen wechselst, geht die Downloadrate kurz auf Null, weil Du einen Teil beendet hast und den nächsten Teil anfängst.

Mein Internet ist stabil,

Es ist nicht dein Internet, du bist nur ein Teil davon.

Was stabil ist, ist höchstens dein lokales Netzwerk und die Verbindung zu deinem Provider. Ab dort hast du Null Einfluss auf die von deinen Daten verwendete Route über diverse Netzwerkknoten und auch nicht auf den Traffic der Knoten, über die deine Daten laufen.

Und obendrein hast du auch keinen Einfluss auf die Auslastung des von dir angesprochenen Servers und was dir dieser Server zu welchem Zeitpunkt an Bandbreite bereitstellt.

Bei all diesen Variablen, die nicht in deiner Hand liegen, kannst du nicht erwarten, dass die Transferleistung durchgängig auf einem konstanten Level bleibt.

Ich glaube eher es liegt an HDD/SSD oder CPU/RAM.

Lädst du auf eine HDD runter? Dann ist das absolut normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor