Wieso überhitzt mein Fernseher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund für Überhitzen von Elektrogeräten ist doch immer der gleiche. Das Gerät produziert mehr Wärme als abgeführt wird. Eine einfache Lösung ist, dass man die zirkulierende Luft, denn die ist ja am Ende das abführende Medium, steigert.

Also das Gerät sollte nicht zu dicht an einer Wand stehen und wenn das nicht reicht, braucht man halt auch einen kleinen Lüfter.

PS: Raumtemperatur senken und keine direkte Sonneneinstrahlung auf große dunkle Flächen des Gerätes halte ich für den normalen Menschenverstand und damit eigentlich nicht erwähnenswert.

PPS: Das ist nicht wirklich ein Plasmabildschirm? Wenn ja, nenne ich das Jackpot. Ich würde bei den aktuellen Temperaturen freiwillig keinen Betreiben wollen. Denn 400 Watt Abwärme machen die gern mal. Und kann man damit wahrscheinlich als sommerungegeignet bezeichnen.

Wie lange hast Du das Gerät schon "sehr intensiv" in Betrieb , wie / wo hast Du es aufgestellt / eingebaut und ggf. mal über eine professionelle Innenreinigung nachgedacht ?

24/7 über 1 - 2 Jahre können auch bei "luftiger Montage" in staubträchtiger Umgebung schon Probleme verursachen .

Bitte auch hilfsweise mal Hersteller und vollständige Modellkennung nebst Antworten / Reaktionen auf meine erstgenannten Thesen .