Wieso traue ich mich nicht, bei Videokonferenzen beizutreten?

ich bitte euch! Hilfreiche Antworten!!!

nicht dieser Mist wie: Schalte die Kamera ein fertig

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dein Gesicht/Haar nicht zeigen möchtest(wirst du ja sowieso später in der Schule), dann schalte die Kamera nicht ein!

Manchen wurden aufgrund von Überlastungen sogar alle Videokonferenzen verboten und die Kamera entlastet nicht, sondern Leute mit schlechtem Internet, bekommen dann Probleme.

Es reicht doch ganz sicher wenn du mit Ton dabei bist und wenn das auch nicht geht, dann schreib, dass du kein Mikro hast o.ä. und schreib im Chat mit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

Hey,

ich würde mich an Deiner Stelle nicht so sehr unter Druck setzen. Ich bin 39 Jahre alt und muss zugeben, dass ich am Anfang auch meine Probleme mit Video-Konferenzen hatte und ich bin sonst jemand, der gerne in Gesellschaft ist. Glaub mir, viele in Deiner Klasse fühlen sich auch nicht wohl damit. Aber ich habe im Leben gelernt, man sollte auch mal negative Erfahrungen machen, um zu wachsen. Mach das ein paar Mal, auch wenn es schwer fällt. Mit jedem Mal, wirst Du sicherer. Und verurteile Dich nicht selbst, wenn Du nervös bist. Es ist ok und menschlich. Und eine Sache gebe ich Dir jetzt mit, die ich im Laufe der Jahre gelernt habe. Die coolen Typen sind die, denen die Meinungen über einen selbst egal sind. Soll doch ruhig jemand über Deine Frisur lachen. Wenn Du es selbst cool findest, kann es Dir egal sein. Mal ein Perspektivwechsel. Ich stelle mir vor, ich wäre noch mal in der Schule. Da ist ein Klassenkamerad mit ner wallenden Mähne. Dann kommt es zu der Konferenz und der hat plötzlich die Haare bis auf 3mm ab mit der Aussage "war halt kein Friseur auf, habe ich es eben selbst gemacht". Kannst Dir jetzt mal Gedanken machen, wie lässig und selbstbewusst das rüber kommt.

Also schalte Dich online und sei dankbar, dass Du Aufgaben im Leben bekommst, an denen Du wachsen kannst. Und das machst Du nicht, um es Deinen Eltern zu beweisen, sondern nur für Dich. Es bringt Dich persönlich weiter.

Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Weg für Dich findest und geh mit der Einstellung rein. Schön, dann kann ich endlich meine Klasse wieder sehen.

Also, das ist bei uns auch so, also dass wir Konferenzen machen und ich kenne das Gefühl. wenn du nicht möchtest,dass die anderen dich sehen, dann mach einfach nur den Ton an und lass vorerst das Bild aus, niemand kann dich ja dazu zwingen das Bild an zu machen. Wenn du dann bereit bist kannst du das Bild an machen. Aber besuch aufjedenfall den Unterricht, damit du nicht zurückbleibst und mit den anderen nicht mehr mitkommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde höchstens den Ton an lassen, damit du mit denen reden kannst. Das ist ja schließlich nicht anders als wenn du in der Klasse mit den Leuten reden würdest.

Wenn du die Cam nicht an machen willst, dann sag einfach du hast keine, sie können dich ja nicht zwingen eine zu kaufen. Gute oder halbwegs funktionierende Cams sind schließlich teuer. Alternativ kannst du auch sagen, das sie dir kaputt gegangen ist und nicht mehr an geht oder sie zumindest nicht mehr vom System erkannt wird aus unerklärlichen Gründen.

Ziel ist es nur, wenigstens am Unterricht dabei sein zu können, damit du ja kein Lernmaterial verpasst.

verreisterNutzer  04.05.2020, 12:20

ich habe die Konferenz auf dem Handy, da gibt es eigentlich immer eine Kamera... und was sie gesagt haben habe ich nicht verpasst, ich habe einfach zugehört und Kamera und Ton aus

SyncMaster2253  04.05.2020, 12:46
@verreisterNutzer

Ach ja gut bei Handys wird das natürlich schwer. Du könntest aber immer noch so tun als ob deine Cam kaputt wär. Tue einfach irgendwas vor die Kamera, damit es schwarz aussieht, achte darauf das man man während der Bewegung nichts auffallendes zu sehen ist, Lichtverhältnisse oder sowas. Es sollte stock dunkel sein auf der Cam!

Sonst fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:

Möglichkeit Nr. 1: Den Lehrern die Wahrheit sagen! Natürlich privat nicht mitten im "Unterricht". Mit etwas Glück tun sie das ja verstehen. Wichtig ist ja nur, das du wenigstens zuhören, sehen und selbst reden kannst. Das sollte man ihnen natürlich verklickern.

Möglichkeit Nr. 2: Du wirst es nicht hören wollen und ich sag dir das nicht um dich zu nerven: Tu es einfach! Das klingt vielleicht dumm und ist leichter gesagt als getan, ich weiß.. Aber ängste und Schüchternheit kann man nun mal nicht anders überwinden als zu versuchen nichts dabei zu denken und es einfach nur zu tun! Was kann denn schon schlimmes passieren? Das man dich auslacht? ... Glaub mir, da hab ich im Leben selbst noch deutlich schlimmeres erlebt, unter anderem. Und ist außerdem ein Zeichen dafür, das man nicht reif genug im Kopf ist wenn man jemanden sinnlos auslacht. Gerade wegen sowas sollte man eigentlich sich tot lachen. Aber in eurem Alter, ist das leider noch normal. Davon hab ich schon selbst einiges damals erleben müssen und so alt bin ich nun auch nicht. Bloß kann ich heute damit deutlich besser umgehen. Und du wirst dein Gewissen auch nicht besänftigen können, solange du dich ständig nur versteckst.

Du solltest dich ansonsten mal aussprechen. Entweder bei Lehrern oder Eltern, ich kann mir ja nicht vorstellen dass sie dich alle auslachen und schlagen werden wenn du das zugibst. Besonders deine Eltern sollten dir dabei weiterhelfen können. Sie können ja auch mit deinen Lehrer darüber sprechen und sie darum bitten, das das ganze Diskret behandelt wird. Du musst dich halt nur für ein Schritt trauen. Egal wie schwer das ist, es wird dich auf Dauer aber schaden wenn du es nicht tust. Man sollte sich nicht fürchten, gewisse Hilfen anzunehmen.

Ob du mir letztendlich traust ist deine Sache, ich kann es dir nur empfehlen.

Windows8732  24.02.2021, 09:46
@verreisterNutzer

Ja schon aber woher sollen die anderen wissen dass du mit dem handy in der konferenz bist. und dann mach halt deine cam nicht an sondern nur dein mikro

Dies war vor dem Haarschnitt nicht klar? Da musst du dann durch, und warum du Mikrofon Stumm geschaltet hast, obwohl es dir nur ums aussehen geht, muss mir auch mal einer erklären. Oder hast du an deiner Stimme auch was verändert?

verreisterNutzer  04.05.2020, 12:14

2 Gründe

Damit niemand die Geräusche von mir hört und ahnt dass ich bei der Konferenz dabei bin und damit niemand meine Stimme hört ich schäme mich auch dafür

IdefixWindhund  04.05.2020, 12:29
@verreisterNutzer

Du hast komplexe :-P 1x dran genommen, und schon hat sich das für die weiteren Konferenzen erledigt. Und da es zum Hauptteil um die Schule geht, würde ich mich nicht die Bohne für dich interessieren. Hauptaugenmerk ist die Schule, und nicht Germany next Schulmodel.