Wieso träume ich fast jede Nacht von unserem alten Haus?

2 Antworten

Eine reine Vermutung! Das alte Haus (also die Umgebung), hat Dich vermutlich massgeblich über einen relativen Zeitraum geprägt. Ich selber träume auch noch gelegentlich von meinem alten Wohnort. Meist ist dies auch mehr oder weniger direkt mit den "alten" Personen dort verbunden. Ändert sich sich die Umgebung schlagartig, kommt die Psyche oft nicht so schnell nach...

Du bist Dir im Unterbewusstsein immer noch nicht nicht ganz sicher bezüglich der Summe aller Vor und Nachteile der Vergangenheit. Mein Elternhaus ist beispielsweise auch nach über 14 Jahren immer noch sehr present in meinen persönlichen Erinnerungen. Nach der alten Lehre von Freud, Jung und Adler, gibt es dafür auch einen definierten Grund. Nur kann es eben mitunter etwas kompliziert sein, diesen dann ausfindig zu machen. Liegt in jedem Fall in der Vergangenheit (der Schlüssel). Es gibt hier spezielle Traum Experten, welche das besser auf die Reihe bringen. Es gibt das analytische Verfahren diesbezüglich... Das dauert aber lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er bedeutet genau das:

Du wünschst dir so sehr dort zu sein