Wieso tränen die Augen nach dem Aufwachen?

3 Antworten

Die Augenoberflächen müssen immer feucht bleiben, deswegen blinzeln wir auch. Und nach dem Schlaf braucht Auge mehr Feuchte, bis zu Tränenausbruch.

Ich nehme mal an, weil sie sich nachdem sie eine ganze Weile geschlossen waren, wieder an die Helligkeit gewöhnen müssen ;-)

Theorie 2: Der Schlaf in den Augen bringt sie zusätzlich dazu.

Wenn das häufiger oder regelmäßig auftritt, solltest Du einen Arzt aufsuchen. Es könnte ein Hinweis auf eine Entzündung im Zahn- oder Kieferbereich sein.