Wieso Teppich so vergilbt?

4 Antworten

ich denke es liegt am Kleber der sich beim Waschen gelöst hat und in den Fasern verteilt hat.

Hinzu kommt die "normale" Vergilbung. Schau dir deine Wände an, die sind nach 5 Jahren auch nicht mehr so weiß wie nach dem Streichen.

So ein Badvorleger kostet aber auch nicht die Welt... ab in die Tonne und neu kaufen

Die Unterseite von Badteppichen ist meist etwas gummiert, damit die Teppiche auf Fliesen nicht rutschen. Diese Gummierung verfärbt sich mit der Zeit.

Teppichböden können durch normale oder chemische Flecken und phenolische Vergilbung gelb werden. Dafür können entweder Teppichverschmutzungen oder Chemikalien verantwortlich sein, die bei der Produktion des Teppichs verwendet wurden

Eine chemische Vergilbung tritt dann auf, wenn Chemikalien die Zusammensetzung der Fasern verändern. Chemische Substanzen wie hochprozentige oder alkalische Reinigungsmittel oder Backpulver können nach der Reinigung Flecken auf Ihrem Teppich hinterlassen.

Die meisten chemischen Teppichvergilbungen können durch die Anwendung einer Lösung auf Säurebasis entfernt werden. So eine Lösung können sie ganz einfach kaufen, aber testen Sie sie zuerst immer auf einem kleinen Bereich des Teppichs und beobachten Sie die Reaktion. Dann können Sie das Mittel großflächig anwenden.

Wenn Sie Backpulver verwendet haben, um Ihren Teppich zu reinigen, dann können Sie mit einer Essigmischung die Vergilbung entfernen. Doch denken Sie immer daran, dass dafür keine Garantie besteht. Testen Sie auch diese Option erst an einer kleinen Stelle. Die beste Lösung ist es immer, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung