Frage von MonaxD, 71

Kann man Bücher am Vergilben hindern?

hey, ich habe gestern Harry Potter 3 auf einem Flohmarkt gekauft, welches in einem sehr guten Zustand ist und wie neu ist. Bei näherem Hinsehen ist mir aber aufgefallen, dass das Buch bereits 2000 produziert wurde. Meine Harry Potter 4 Ausgabe ist dagegen komplett vergilbt. Wie kann das sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von helmySch, 62

Dein Harry Potter 4 war wahrscheinlich dem Licht/der Sonne ausgesetzt, und der vom Flohmarkt in einer Schublade oder Kiste.

Modernes Bücherpapier enthält allerlei Chemikalien: Sogenannte optische
Aufheller oder Weißmacher sorgen dafür, dass das Papier schön weiß
aussieht. Sind diese Stoffe allerdings der Sonne beziehungsweise
UV-Licht ausgesetzt, zerfallen sie – das Papier verfärbt sich gelb

Antwort
von DrVbr, 55

Was ich in Thailand gesehen habe ist das die Stände die Bücher auf der Seite nachgeschliffen haben mit einem Schleifpapier so bleibt es zumindest von außen schön Weiß.