Wieso steigt plötzlich die Temperatur meiner CPU auf über 90 Grad beim Zocken?

Nachtrag.

Kühler laufen alle und sitzen fest.

2 Antworten

Wahrscheinlich hat sich der CPU-Kühler gelöst.

Besorg Dir Wärmeleitpaste und befestige den neu.

Oder hast Du den extrem overclocked (getunt)? Da passiert auch so etwas.

BeqiDen
Fragesteller

Ich habe an dem PC nichts verändert. Alles original. PC läuft auch nur auf 'Balanced', also kein Maximum

Glaube67  21.11.2021, 09:35
@BeqiDen

Mach das, was gesagt: Kühler kontrollieren: Lüfte läuft, sitzt fest, Wärmeleitpaste tauschen. Evtl. mal Bild hier einstellen.

BeqiDen
Fragesteller
@Glaube67

Würde man sehen ob die Wärmeleitpaste fehlt bzw. erneuert werden müsste wenn ich den Kühler abmontiere und dann ein Bild davon hier rein schicke?

NikkiM  21.11.2021, 10:11
@BeqiDen

Eine Wasserkühlung, da wirds komplizierter, vielleicht ist die Pumpe defekt. Du hast ja noch Garantie. Schick ihn am besten ein.

NikkiM  21.11.2021, 10:13
@BeqiDen

Nein, Wärmeleitpaste ist drunter, sonst wäre die Temperatur schon beim ersten Start an die Decke gegangen.

BeqiDen
Fragesteller
@NikkiM

Hast du Tipps wie ich die Wasserkühlung, bzw. die Pumpe auf Probleme untersuchen kann? Gibt es Anzeichen die man erkennen kann?

NikkiM  21.11.2021, 10:28
@BeqiDen

Da kenne ich mich leider nicht aus, das scheint ein MSI MAG CORELIQUID zu sein.

Google mal nach Wasserstand prüfen usw. Frag mal in einem Computerforum nach. Da sitzen Leute mit wesentlich mehr Ahnung. Hier wirst Du nicht viele brauchbare Antworten bekommen.

Spontan hätte ich darauf getippt, dass bei der Montage des Kühlers die Wärmeleitpaste vergessen wurde.

BeqiDen
Fragesteller

Woran erkenne ich das? Der PC läuft ja schon seit 4 Monaten ohne Probleme und auf einmal hab ich das Problem mit der Temperatur.

stealthuser  21.11.2021, 09:32
@BeqiDen

Man müsste den Kühlkörper mal herunter nehmen und nachschauen.

Aber wenn Du keine Ahnung hast würde ich damit in eine PC Werkstatt gehen oder zu einem Bekannten der sich auskennt.