Cpu beim zocken ca 93 Grad normal?

8 Antworten

Nicht gut, aber üblich und nicht gefährlich.

Viel Spielraum nach oben hast Du aber nicht mehr, vermutlich drosselt sich deine Hardware schon, also sorg dafür, dass das Notebook von allen Seiten (besonders unten) gut Luft bekommt.

Und beließ dich mal zum Thema Undervolten, eine gering reduzierte Spannung kann die Temperaturen ohne relevanten Nachteil verbessern.

Das ist eindeutig zu hoch. Ist dein Lüfter oder so aus? Die Temp sollte eig nicht länger über 75° steigen, max 80°

DomeLPs  17.12.2021, 23:46

Notebooks erreichen häufig über 90 Grad das ist bei Notebooks nichts ungewöhnliches

jonas129  17.12.2021, 23:49
@DomeLPs

Mir ist bewusst, dass es durchaus mal vorkommen kann und sie auch für höhere Temperaturen konzipiert sind. Das ändert trotzdem nichts an der Ausgangslage, dass auf Dauer 90°< nicht gut für jegliche Komponenten sind. Hatte selber nen Gaminglaptop und mit eingeschaltetem Lüfter hat der nie die 85° geknackt

Palladin007  18.12.2021, 00:02
@jonas129

Die 90°C jucken die Hardware nicht, auch die 100°C nicht.
Die Hardware hält noch mehr aus. Die Grenze war glaube ich bei ca. 115°C, dann wird das Lot zu weich und es drohen kalte Lötstellen - die Zahl ist aber schon alt und ich habe leider keine Quelle mehr.
Die 95°C ist deshalb die Grenze, um genug Puffer gegen Temperatur-Spitzen zu haben, oder kleine besonders heiße Bereiche in CPU/GPU zu schützen.

Mehr als 95°C sollte es natürlich nicht sein, weil das diesen Puffer "auffrisst", aber die Hardware geht nicht kaputt, nur weil sie die ganze Zeit bei so hohen Temperaturen läuft. Abgesehen davon sollte der PC das gar nicht zulassen und um Fall der Fälle sich selber abschalten.

Das größte Problem dürften eher das Throttling sein.

Palladin007  18.12.2021, 00:19
@jonas129

Das ist doch der gleiche Einheitsbrei, den man allen erzählt und widerspricht nicht meiner Aussage.

Die Grenze ist ein Schutz und so gewählt, dass sie ausreichend Puffer frei hält. Aktuelle Hardware kann problemlos kühler betrieben werden (naja - außer bei Notebooks, da wird's eng), weshalb so hohe Temperaturen meistens ein Indiz für ein Kühlproblem sind. Außerdem fangen die Prozessoren an, zu throtteln, was natürlich kein Nutzer will.

Dennoch sterben CPU/GPU keinen langsamen Tod, nur weil sie mit 93°C laufen. Sie hängen zwar dauerhaft im Temp-Limit, aber es belastet die Hardware nicht nennenswert mehr, als z.B. 75°C.

So um die 93°C +- sind unter Vollast nichts ungewöhnliches. Du solltest/könntest das Kühlsystem mal reinigen/lassen, das kann etwas bringen. Ist das Gerät schon ein bisschen älter kann auch ein Tausch der Wärmeleitpaste etwas bringen. Dafür braucht man aber etwas Fingerspitzengefüh da das hier nicht so simpel ist wie bei einem Desktop.

Palladin007  18.12.2021, 03:48
ein Tausch der Wärmeleitpaste

Oder Flüssigmetall

Das Risiko ist groß, aber mit einer WLP-"Schutzmauer" + etwas Lack auf die direkt umliegenden Komponenten kann man sich da ganz gut absichern.

Und das Ganze kann durchaus ein paar Grad bringen.

93°C ist schon extrem hoch. Die CPU wird stark den Takt senken.

Womöglich die Kühler verdreckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Gaming-Notebooks werden in der Regel schnell heiß das ist bei meinem nicht anders jedoch sollte es nicht so freuen wird Einbrüchen kommen betreibst du das Gerät häufiger auf einem Bett oder einem Sofa ?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs