wieso sind wolken abends oder morgens manchmal rosa?

2 Antworten

Wolken sind bis zu 10 km hoch, wenn bei dir die Sonne nicht mehr scheint, kannst du dir sicher sein: Oben in den Wolken scheint noch die Sonne, die die Wolken beleuchten und deshalb erscheinen sie rosa. MFG minecraftfan4

Weil das Licht, dass sie erreicht, wegen des flacheren Winkels einen längeren Weg durch die Luftschichten zurücklegt, so dass die kurzwelligen blauen Anteile ausgefiltert werden. Übrig bleiben die langwelligeren Farben, eben auch Rot-, Orange- und Rosatöne, die dann von den Wolken reflektiert werden.