Wieso erscheinen Cumulonimbus-Wolken unheimlich?

wolke - (Freizeit, Wolken, unheimlich) wolke - (Freizeit, Wolken, unheimlich)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie so groß und so mächtig aussehen. Und jeder sieht etwas anderes in ihnen mit ein bisschen Fantasie. Da sie aber so groß und mächtig erscheinen und dem Menschen klar ist, dass er gegen soetwas großes nicht ankommen würde (Ur-Instinkte), sehen die meisten etwas mönströses darin, das ihnen Angst macht. So würde ich es erklären. Es wäre natürlich auch möglich, dass man sich unterbewusst (zumindest die Gläubigen) einredet, dass Gott diese so erstellt hat und evtl. wütend ist oder so. Also evtl. schweres Gewitter aufziehen lässt um die Wut abzubauen oder ein Tornado aufkommen oder was auch immer.^^ Das wäre meine 2. Erklärung. Diese Wolken scheinen eben auch so nah. Ich bekomm nur bei manchen ein bisschen ein seltsames Gefühl. Aber nicht bei allen - im Gegenteil bei manchen bau ich mir mit meiner Fantasie die schönsten Bilder. :D Aber gut - ich liebe ja auch Gewitter und alles was damit zu tun hat...^^ Bekomme immer Gänsehaut, wenn so richtig tiefschwarze Wolken aufziehen und man denkt: "So jetzt geht die Welt gleich unter". :D

vlg. :)

Es ist einfach ihre mächtige Größe, ihre Höhe. Dass die Wolken oben noch breiter als unten sind verstärkt diese Effekt nur.

Also mich erinnern sie an eine Lawine oder eine riesige Flutwelle und vor sowas hab ich dann schon immer Angst.

Oder an eine riesige Explosion und natürlich weil sie so groß sind.

Also, wenn ich mit dem Hund draußen bin, schau ich auch gerne Wolken an.

Man kann mit etwas Phantasie viele Dinge darin "erkennen". Ist halt eine Vorstellung, die einen der eigenen Winzigkeit wieder sehr bewußt werden läßt....

das nennt sich ehrfurcht. das ist wegen der größe.