Wieso sind so viele gegen kostenlose Shoutouts auf Instagram?

5 Antworten

Weil das Urheberrecht auch im Internet existiert und das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Du musst die Betreiber erst um Einverständnis fragen, bevor du deren Content klaust.

agzu10289
Fragesteller

Ich mache aber immer deutlich wem die Bilder gehören

Lezurex  13.01.2022, 00:15
@agzu10289

Das tut nichts zur Sache. Nur weil du den Urheber verlinkst, heben sich nicht einfach die Gesetze auf. Du hast das Urheberrecht nicht verstanden.

agzu10289
Fragesteller
@Lezurex

Ich finde es nur komisch das sich heut zu Tage noch jemand darüber beschwert

Lezurex  13.01.2022, 00:18
@agzu10289

Gewisse Leute wollen es einfach nicht und du darfst es auch nicht. Die Person muss dir eine ausdrückliche Erlaubnis (Lizenz) geben, bevor du überhaupt irgendwas repostest.

Zudem bringen solche Seiten der Person teils gar nichts.

Ich glaube, es gibt Menschen, die gar keine größere Reichweite wollen und nicht wollen, dass jemand anderes ihre Bilder nutzt. Aber das sind fast immer nur Deutsche. Ich hatte auch mal so eine Instagram-Seite und habe einfach Fotos regepostet, aber nie von Deutschen, weil ich weiß, dass die komisch sind, was sowas angeht. Hatte nie jemanden, der sich beschwert, im Gegenteil, viele waren froh drüber.

Weil nicht jeder will das irgend ein Fremder die eigenen Bilder repostet auf irgendeiner random shoutout Seite auf Insta 😅 Du hast auch gar kein Recht dazu rechtlich gesehen

Weil du nicht um Erlaubnis gefragt hast, ob du die Bilder nutzen darfst...

Das verstehe ich auch nicht, ich bin total dafür! :) vielleicht haben sie es sich anders überlegt.