Wieso sind Schiffsnamen weiblich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wie man es macht, wird es komisch klingen. Wenn man immer nur das verwenden würde, würde das auch komisch klingen.

Das Black Pearl, das Flying Dutchman

Wenn man den Deutschen Artikel übernehmen würde, klänge es ebenso seltsam.

Die Black Pearl, der Flying Dutchman.

Viele Schiffe haben Frauennamen. Da kommt ein männlicher Artikel dazwischen sehr ungewohnt.
Klar, man kann sich an alles gewöhnen, aber es hat sich durchgesetzt, dass Schiffe weiblich sind. Warum? K. A. Vielleicht hatten viele Kapitäne keine Frau, weil sie ständig unterwegs waren und waren mit ihrem Schiff sozusagen verbandelt.

"Schiffsnamen sind in Nordeuropa und Nordamerika meistens weiblich, insbesondere wenn es sich um Schiffe handelt, die nach Personen oder geographischen Begriffen benannt sind (die „Eisenhower“, die „Hamburg“). Schiffe, die nach einem Ausdruck mit Artikel (zum Beispiel Tiere, astronomische Begriffe) benannt sind, behalten dessen Genus normalerweise bei (der „Widder“, das „Frettchen“), es kann jedoch auch die weibliche Form verwandt werden (der/die „Pfeil“).[3] In romanischen und slawischen Sprachen wird das Genus des Namens beibehalten. Die österreichische Seemannssprache (bis 1918) lehnt(e) sich daran an – es gab also den „Szent Istvan“, die „Kaiserin Elisabeth“, den „Sankt Georg“ und die „Wien“ (von: die Stadt)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsname

Suboptimierer  16.08.2017, 11:21

Die österreichische Seemannssprache

Das ist ja interessant. Wo sind denn die Österreicher gefahren? ^^

ChrisHH  15.06.2018, 17:19
@Suboptimierer

In der Adria natürlich. Von ihren Häfen Triest, Pola und Fiume (Rijeka) aus. Nicht zu vergessen die Seeschlacht von Helgoland 1864 zwischen Österreich/Preußen und Dänemark.

Das ist deshalb weil Frauen wie Schiffe eine Takelage brauchen, um schön auszusehen. Männer sind von  Natur aus schön. Das sieht man ja bei den Tieren: Der Hahn ist schöner als das Huhn, der Löwe schöner als die Löwin.

Deshalb sind Schiffe eben weiblich und haben eine schöne Takelage.

Auf Englisch sind Boote und Schiffe immer she, daher sind die Namen meistens weiblich. Trotdem gibt es, mindestens in modernen Zeiten, Schiffe mit männlichen Namen zB Malcolm Miller, Sir Winston Churchill, die weiblich sind ...

Siehe Vorredner. Auch im Englischen werden Schiffe meist nicht mit "it" bezeichnet (obwohl Schiffe ja Sachen sind), sondern mit "she".