Wieso sind menschliche Beziehungen so kompliziert und irrational?

7 Antworten

Das ist weil jeder Mensch individuell ist, jeder hat eine andere Auffassung, jeder eine andere Erwartung, jeder eine eigene Definition wie das Leben sein sollte. Wenn man was sagt, weiss man nicht wie der andere es versteht. Das macht die Sache kompliziert und nicht jeder kennt die Eigenschaften wie Toleranz und Respekt und Verständnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Kommunikation ist alles.

Können beide Partner klar kommunizieren, werden vermutlich 99% aller Streits vermieden.

Es wird erst dann kompliziert, wenn er 5 Mal fragen muss um zu wissen was überhaupt los ist, weil sie vorher immer gesagt hat, dass nichts sei.

Oder dann, wenn er seine wahren Gefühle für sich behält, da es unmännlich ist, als Mann über seine Gefühle zu reden.

Würden Frauen einfach klar sagen wenn sie ein Problem haben und würden Männer ihre Gefühle nicht so runterschlucken wie sie es halt machen, währen Beziehungen total einfach.

Ich weiß es nicht, aber ich kenne es

mein Lieblingsspruch: Menschen sind komisch

Interessante Frage :-)

Ja vielleicht wäre es doch einfacher so eine Beziehung nach indischem Prinzip zu führen. Die Frau für die Kinder. Der Mann für das Einkommen 😂

Wir sind ja im Wandel

So ganz irrational sind sie gar nicht. Vor allem wenn man sich das ganze evolutionär/biologisch anschaut.

Hallo31415
Fragesteller

Ja aber dennoch gibt es Menschen, bei denen man sich einfach sehr wohl fühlt, weil der Umgang mit ihnen sehr nachvollziehbar ist und man sehr gut auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen kann, während es wiederum andere Menschen gibt, bei denen man nie weiss, was sie jetzt wirklich wollen oder ob sie nicht sogar genervt von einem sind…