Wieso sind Menschen uneinsichtig/stur?

8 Antworten

Weil es nicht nur eine Vorgehensweise gibt.
Du kannst dir also den Spiegel vor halten.

Ob er hinter wieder zunimmt oder sogar mehr auf der Waage haben wird, hängt alleine von seiner eigenen Disziplin ab. Da ist das völlig egal, was du für eine Meinung ohne irgendwelche Argumente hast.

kucheundkaffee
Fragesteller

Um einen Kilogramm Fett zu verlieren, muss der durchschnittliche Mensch ca. 7000 Kalorien einsparen. Wie soll er diese in 10 Tagen erreichen?

Mugua  15.02.2022, 09:56
@kucheundkaffee

2 bis 3 Tage fasten, oder jeden Tag 700 kcal einsparen. Das ist nun echt kein Hexenwerk.

kucheundkaffee
Fragesteller
@Mugua

Er hat einen Grundumsatz von 1300 Kalorien pro Tag, jeden Tag 700kcal einsparen, verteilt auf diese 10 Tage sind zu viel, ich denke eine gesunde Basis sind 300-400kcal. Hast du mal 700kcal ausprobiert? Auf eine lange Zeit?

Mugua  15.02.2022, 10:11
@kucheundkaffee

Sein Grundumsatz ist doch völlig irrelevant. Wichtig ist sein Gesamtumsatz.

Wenn er 10 Tage lang täglich 1500kcal isst, ist das doch völlig in Ordnung.

Und: Niemand, wirklich NIEMAND redet von "langer Zeit". Außer dir. Es geht um 10 Tage, nicht 10 Monate...

kucheundkaffee
Fragesteller
@Mugua

Man merkt extrem, dass du magst in der Theorie zu sprechen

ich kenne, dass ich habe mal durch "Zufall" eine innere Entzündung durch Brombeerblättertee weg bekommen und im Nachhinein erfahren, dass das auch im Mittelalter genommen wurde - und habe es zig mal Menschen empfohlen. Nie hat es einer probiert. Dabei könnten Krebserkrankungen AUCH mit Entzündungen zu tun haben.

  • viele hören dir erst zu, wenn es um Leben und Tod geht
  • z.B. dass man im Notfall mit Flüssigkleber Wunden schließen kann
  • oder wenn es keine Schmerzmittel gibt, Weide lutschen Sinn macht, weil da Grundstoffe von Aspirin drin sind
  • im Falle eines Krieges man sich ein Grab schaufeln kann, darauf mit Stöckern einen Bilderrahmen - daraus dann ein Gitter macht, oben drauf von weiter weg Baumrinde und darauf wiederum Blätter etc. die die Gegend immitieren und alle Fußspuren weg machen - nun braucht man nur noch für 40 Euro Traubenzucker, eine Wasserquelle in der Nähe (gibt Wasserfilter, die alles raus filtern) und Schlafsack, echte Schaffelle und einen Plan für Toilettengänge.
  • Gegen Hundeverfolgungen hilft flüssiges Chili in seine Fußspuren zu machen
  • wenn man doch mal in ein Dorf muss, nimmt man seinen Rucksack und wertvolle Klamotten wie Winterjacke nicht mit
  • wer z.B. für 100 Euro oder mehr Traubenzucker kauft, kann Nachbarn helfen und wird wohl deutlich seltener überfallen - was eine der größten Gefahren ist

Jemand kann mir noch so viele Dinge erzählen. Wenn er sie mit nichts untermauern kann außer "Bei mir war das aber so", dann glaub ich dem das auch nicht. Sorry. Das nennt sich anekdotische Evidenz, und hat mit Fakten oder Wissenschaft nicht viel zu tun.

kucheundkaffee
Fragesteller

Ich beziehe meine Argumente nicht auf den Fakt, dass das bei mir auch so war, die Unterhaltung mit ihm war wesentlich länger als die kurze Zusammenfassung hier auf GuteFrage.

Mugua  15.02.2022, 10:08
@kucheundkaffee

Dann solltest du aber wissen, wie man 7000 kcal in 10 Tagen einspart, oder dass der sogenannte Jojo-Effekt kein unvermeidbares Naturgesetz ist, sondern vielmehr was mit fehlender Disziplin und Gewohnheit zu tun hat.

Ihm einfach um die Ohren knallen, dass das unumstößlich ist, ist schlicht falsch. Da tut er schon ganz gut daran, deine Meinung (und mehr ist das nicht) einfach zu ignorieren.

Woher weißt du daß du mehr Plan hast? Nur weil du so abgenommen hast, heißt das nicht, dass es bei Anderen auch so sein muß.

Ungefragt Ratschläge erteilen oder Besserwisserei kommen nicht gut an.

Jeder kann und soll machen was er für richtig hält. Ganz einfach

kucheundkaffee
Fragesteller

Der Satz mit dem "mehr Plan" war nicht auf mich bezogen, es war eher generell gemeint. Ich gab ihm sicherlich nicht ungefragt Ratschläge, aber ich weiß worauf du hinaus möchtest. Danke für die Antwort

Es gibt Menschen die tun sich schwer damit Ratschläge anzunehmen, vor allem wenn sie von einer Sache überzeugt sind

Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen, so lernt man, finde ich, mit am besten. Wenn er merkt, es klappt nicht, wird er von alleine nach deinem Rat fragen

kucheundkaffee
Fragesteller

Ja, du hast total Recht. Fehlversuche könnte man dennoch vermeiden, in dem man erst gar nicht diese Ratschläge abschlägt.. Menschen sind verschieden, die meisten müssen dann wohl erst ihre eigenen Erfahrungen sammeln.. Danke für deine Antwort