Warum handelt er so seltsam?

5 Antworten

Ganz ehrlich, das ist alles völliger Quatsch. Sorry für die deutlichen Worte!

Gefühle gegenüber virtuellen Kontakten sind KOMPLETT WERTLOS, da sie nur Gefühle gegenüber dem eigenen inneren Bild des anderen sind.

Nur persönliche Kontakte können ansatzweise entscheiden, ob die Chemie wirklich stimmt. Mimik und Gestik, das Lächeln, die Ausstrahlung sind so wichtig -- Sekunden nach dem Kennenlernen kann einem klar sein, dass niemals mehr als Freundschaft sein wird.

Virtuelle Kontakte sind völlig in Ordnung, aber man sollte eben daraus auch nichts konstruieren. Wenn mehr will als virtuellen Kontakt, der muss sich eben treffen und viel zusammen unternehmen.

Er liegt letztlich genau richtig: Es wäre absurd, wenn er "Gefühle" hätte im Sinne von Liebe oder Verliebtheit. Wie soll das gehen?

Verlasse dich auch nicht so viel auf Worte. "Hat er dich lieb?" Was sollen solche Fragen und erzwungene Antworten und was nützen solche Aussagen, wenn man sich gar nicht kennt?! Meine Güte!

Ratschlag 1: Trefft euch und unternehmt was Schönes zusammen, z.B. Schwimmen gehen und hinterher essen oder eine große Wanderung oder irgendwas ähnlich Aktives. Schaut, wie ihr euch dann versteht und ob die Chemie live stimmt.

Ratschlag 2: Halte virtuelle Kontakte kurz und treffe dich immer zügig. Alles andere bringt nichts und du blockierst dich nur.

heilhelfer  27.07.2021, 10:02

Dem stimme ich voll und ganz zu.
Man kann große Gefühle bei dieser Schreiberei aufbauen, die letztlich aber Projektion der eigenen Wünsche sind.
Bei einem Treffen sieht die Welt dann auf einmal ganz anders aus, und womöglich fällt das ganze Bild in sich zusammen.

Bauchschmerzen sind auch Gefühle.

Man kann eifersüchtig sein, auch wenn man jemanden nicht liebt. In einer stabilen liebevollen Beziehung hat Eifersucht sogar gar nichts verloren.

Er hat seine Gefühle, so weit ich es verstehe, verständlich beschrieben: Er findet dich hübsch, spricht gerne mit dir, findet dich sympathisch und möchte keine Beziehung. Es fühlt sich gut für ihn an, wenn du von ihm träumst, und wenn du von anderen träumst fürchtet er, er könnte dich verlieren. Das klingt nicht "seltsam".

Der Ausdruck "lieb haben" ist tückisch, weil Menschen darunter sehr unterschiedliche Dinge verstehen.

Es ist gut möglich, dass sich jemand mal einen Tag lang nicht meldet. Vielleicht hat er etwas wichtiges zu tun oder will nachdenken, was er unter "lieb haben" genau versteht. Manchmal brauchen Menschen Nachdenk-Pausen.

Ihr habt euch noch nie gesehen. Dann ist es seltsam, überhaupt über "Beziehungen" zu sprechen. Chatten, Telefonieren und (hoffentlich) Video-Telefonate sind spannend, informativ und interessant, aber mit einer Beziehung hat das in den allermeisten Fällen nichts zu tun. Die Kommunikation zwischen Menschen findet größtenteils non-verbal statt, also mit Duft, Körpersprache, Tonfall, Atempausen usw. Man kann sich sehr leicht in Chat-Partner verlieben, denn das Gehirn ersetzt alle fehlenden Informationen sehr gerne durch Wunschträume. Viele solcher Chat-Verliebtheiten zerplatzen in Sekunden, wenn man sich zum ersten mal sieht. Das macht sie nicht schlechter, aber zerbrechlicher und man sollte das immer mit ein wenig Nüchternheit betrachten.

Im Allgemeinen ist die Frage "warum verhält er sich so seltsam" ein Hinweis darauf, dass du aufhören solltest, über sein Innenleben zu spekulieren (insbesondere mit Fremden), sondern dich drauf zu konzentrieren, was du willst und fühlst. Man lenkt sich von solchen unangenehmen Selbstanalysen gerne dadurch ab, dass man auf den anderen schaut. In seinen Kopf reinschauen wirst du niemals können, in deinen eigenen aber schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Man kann eifersüchtig sein ohne Gefühle, da man eher eifersüchtig ist die Aufmerksamkeit nicht zu bekommen. Und keine Gefühle ist ja auch Quatsch, man fühlt meistens was und wenn es keine Liebe ist. Man kann bei Freunden auch Eifersucht verspüren.

Ich würde evtl raten mal Druck raus lassen und dann erst mal normal weitermachen. Übers Schreiben ist sowas eh immer schwer, da kann man sich zu sehr verstecken. Evtl mal Treffen, war das jemals n Thema? Denn wenn er das sowieso nicht will, kannstes knicken

Sowas erzählt man nur, wenn man auf Freundschaft Plus aus ist. Oder glaubst du, dass er ein halbes Jahr in Enthalsamkeit lebt. Vermutlich hättest du eher ein Grund eifersüchtig zu sein.

Ich denke - ehrlich gesagt - Du gehtst ihm auf den Keks.

Offenbar ist ER noch nicht reif für eine richtig gute Beziehung. Je mehr Du ihm nachsteigst, desto mehr nimmst er Abstand, glaube mir. Ich kenne die Männer :-).

Mein Tipp: Schreib ihm auch nicht mehr und warte mal ab, ob er sich meldet...

heilhelfer  27.07.2021, 10:00

„diese Männer“ bitte 😉
nicht alle sind so

katinkajutta  27.07.2021, 10:01
@heilhelfer

das ist mir schon bewusst, bloss mit welchem sie schreibt, ist nicht der Beste