Wieso sind manche Nachrichten blau oder grün?

2 Antworten

Bei Samsung Messages ist folgendes der Grund:

Die grüne Nachricht ist über SMS verschickt und die blaue Nachricht über RCS Chat.

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-note10-serie/chatblasenfarbe-samsung-messages/td-p/4258914 (Quelle)

Und hier folgt eine ausführlichere Erklärung was das überhaupt bedeutet:

Die RCS nutzen dabei je nach Verfügbarkeit eine mobile Datenverbindung oder WLAN, was je nach Vertrag und Nutzung auch eine kostenlose Übermittlung der Chats und Dateien ermöglicht.

https://www.netzwelt.de/anleitung/192539-android-so-aktiviert-deaktiviert-rcs-eurem-handy.html

Bei Google Messages ist das übrigens auch der Fall, wie Du einer früheren ähnlichen Antwort von mir entnehmen kannst, die bereits mehreren Usern weitergeholfen hat.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
YoungRob
Fragesteller

Bin ein bisschen doof kannst du das leichter erklären 🥲

Lexikonroboter  11.02.2023, 19:03
@YoungRob

Natürlich!

Ich wollte Dir möglichst schnell weiterhelfen, weswegen ich einfach meine frühere Antwort die mir im Gedächtnis geblieben ist kopiert habe.

Dann ist mit selbst aufgefallen dass mit der Zeit weitere aktuellere Suchergebnisse dazu gekommen sind.

Deswegen habe ich meine Antwort nun nochmals überarbeitet.

Hoffentlich ist sie jetzt verständlicher!

Lexikonroboter  03.03.2023, 19:05
@YoungRob

Ist es denn jetzt verständlicher erklärt?

Würde mich sehr freuen wenn ich Dir damit geholfen habe!

Hallo YoungRob,

Also ich kann jetzt nur von Apple reden.
Bei Apple ist es, bei iMessage, so, dass, wenn die Nachricht als iMessage rausgeht, sie blau ist und wenn es als SMS rausgeht (also, dass es was kostet) als grün rausgeht. Aber auch wenn jetzt ein Apple User mit einem anderen User schreibt, der kein Apple hat, dann geht es auch immer automatisch als grün/SMS raus.
Aber kein Plan wie das bei Android ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerNico  11.02.2023, 18:44
Also ich kann jetzt nur von Apple reden.

Blöd nur, dass offensichtlich zu erkennen ist, dass es sich hierbei nicht um ein iPhone handelt.

Sojabohne1  11.02.2023, 18:46
@DerNico
Blöd nur, dass offensichtlich zu erkennen ist

Keine Angst, hab ich erkannt😉.
Jedoch hat YoungRob aber auch geschrieben,

das es so ist wenn zwei verschiedene Systeme schreiben. Android und Apple.