Wieso sind Langstreckenflüge so viel teurer als Kurzstrecke?

6 Antworten

Flughäfen verlangen für Langstreckenflugzeuge erheblich höhere Start- und Landegebühren (die bemessen sich nach Gewicht, Lärm etc.). Außerdem können Billigairlines ihre Vorteile bei Langstreckenflügen nicht ausspielen (kurzer Turnaround) etc. Außerdem ist das Flugzeug für einen Flug dann lange Zeit gebunden und kann in der Zeit keine weiteren Flüge absolvieren. Warum sollte man einen 10 Stunden Flug für 60€ anbieten, wenn man in der Zeit fünf Flüge für 30€ durchführen könnte? Airlines verdienen auf der Langstrecke an der First- und Businessclass, die Economy ist nur da, um das Flugzeug aufzufüllen.

Versteckte kosten, Auslastung des Flugzeugs, Flugzeugmodell, Auflagen usw...

Ein 2000KM Flug bekommste auch für 25€

Bei Ryanair kannste aber auch ganz super auf die Nase fallen. Diese 20€ sind oft nur für Leute mit Handgepäck.

D.h. je mehr Gewicht du dabei hast, desto doller wird die Rechnung und dann ist schnell nix mehr mit nur 20€.

Wenn du dir jetzt anschaust wie die Flieger sind, sind die Ryanair Flüge auch meistens in kleinen Fliegern. Es ist also ein Unterschied, ob ein kleines 50 Personenfluzgzeug 3 Stunden bis London braucht und diese Strecke vielleicht 6 Mal am Tag fliegt, oder ob ein großews Flugzeug mit 300 Passagieren nur ein Mal fliegen kann und 16 Stunden unterwegs ist.

NoLies  09.03.2024, 14:00

Gepäck ist schon lange bei den meisten Airlines nichtmehr inklusive.

Und Ryanair hat nur Flieger mit ca 200 sitzen. Keine 50 Personen Flieger.

LonelySoul87  09.03.2024, 15:51
@NoLies

Umso besser. 200 Leute 6 Mal am Tag hin und her ist noch lukrativer als 50.

Das ist ganz einfach erklärt.

Für längere Distanzen muss mehr Kerosin mitgenommen werden. Um das bis zu deren Verbrennen mitzuschleppen muss wieder mehr mitgenommen werden, damit es der Flieger bis dahin schafft.

Im übrigen einer der Gründe, wieso es kaum Superlangstreckenflüge gibt.

Weiter brauchst du natürlich mehr Personal, durchquerst viel mehr Länder [...]. Durch sowas entstehen ewig viele Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Langstreckenflüge sind auch für Personal Arbeitszeiten und verbrauch auch vieles. Da müssen Airlines für den Aufwand mehr bekommen. Ist genauso wie Apple und Nokia. Apple ist hochwertiger und können nicht den Preis eines Nokia übernehmen