Wieso sind Gutscheine befristet?

4 Antworten

Ein Unternehmen kann nicht in alle Ewigkeit "nicht eingelöste aber noch für "umsonst" zu leistende Dienstleistungen" in ihrer Bilanz haben. So kann man ja überhaupt nicht unternehmenstechnisch kalkulieren.

Ich dreh den Spieß mal um : Jemand zahlt dir einen Betrag in Höhe deines Monatsgehalts. Dafür musst du ihm aber mal 30 Tage am Stück lang bei irgendwelchen Sachen (aus deinem Arbeitsgebiet) helfen. Die Zeit MUSST du frei machen.

Dann nimmt er das aber 3 Jahre lang nicht in Anspruch. Du selbst musst aber immer schauen dass du bloss immer 30 Tage am Stück verfügbar sein kannst, kannst nix planen, nicht in den Urlaub fliegen...

Würde wetten dir wäre deine Seelenruhe irgendwann mal lieber und könntest sagen "jetzt hast du mich so lange nicht mehr gebraucht, jetzt brauchst du mich auch nicht mehr"

Weil es der Gesetzgeber so festgelegt hat:

Mit dem Kauf des Gutscheines entsteht eine Forderung gegen den entsprechenden Händler. Er "schuldet" Dir sozusagen den Gegenwert des Gutscheines.

Solche Forderungen verjähren aber nach 3 Jahren. Es könnten auch 2 oder 5 Jahre sein. Man hat es aber eben auf 3 Jahre festgelegt.

Das ganze gilt auch andersrum: Wenn Du heute eine Rechnung von einem Handwerker bekommst und nicht bezahlst - und der auch nichts gerichtliches unternimmt dann ist die Forderung am 31.12.2027 um Mitternacht verjährt.

Wie kann es sein dass Gutscheine wie von Amazon, Douglas etc. befristet sind?

Warum nicht? Alles mögliche verfällt irgendwann, so auch Gutscheine.

Wie kann es nun sein dass wenn ich den Gutschein zum Beispiel 5 Jahre rumliegen lasse mein Geld dann auf einmal „Weg“ ist?

Wenn du mir Geld leihst und ich soll es dir zurückzahlen, tue es aber nicht, dann vergisst du den Anspruch kannst du auch nicht 20 Jahre später einfach so ankommen. Bzw. kannst du schon. Dann sag ich aber 'verjährt'.

Es muss auch für den Gutschein hier IRGENDWAS gelten im Sinne einer gesetzlichen Verjährung. Sonst würde das für alle Ewigkeit irgendwo im Nimbus schweben.

Ich könnte verstehen wenn der mir dann das Geld nach einer gewissen Zeit wieder zurück zahlen müsste und dann der Gutschein ungültig wird.

Sehe ich anders. Du kaufst ja auch einen Riegel Schokolade... egal ob du ihn letztlich nutzt d.h. konsumierst oder nicht. Du kannst ja auch nicht nach 4 Jahren mit dem Riegel ankommen von wegen 'so, jetzt möchte ich mein Geld'

Aber dass er keine Leistung bringen muss und dann nach 5 Jahren einfach das Geld einstecken kann ohne nichts….

Dann lös den Gutschein halt eben ein, dann passiert dir das nicht.

Ich verstehe Händler, die Gutscheine befristen. Immerhin müssen sie dieses Guthaben in ihren Bilanzen immer mitnehmen. Eine gewisse Anzahl an Gutscheinen wird aber nie eingelöst: vergessen, verloren, Hund gefressen... Diese Guthaben würden dann bis in alle Ewigkeit in den Bilanzen stehen.