Wieso sind Fahrradfahrer so anstrengend?

7 Antworten

Hallo YZ123,

Das Problem sind nicht die Radfahrer sondern die Fußgänger.

Fußgänger brauchen die gesamte Straße für sich allein - Radfahrer fahren hintereinander.

Fußgänger wundern sich wenn ihnen ein Fahrrad auf den Radweg entgegen kommt.

Fußgänger wundern sich, wenn ihnen über das gesamte Jahr, den gesamten Tag ein Radler begegnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann deinen Frust verstehen, aber da ich aus gesundheitlichen Gründen kein Auto fahren darf und auf das Fahrrad angewiesen bin, kann ich dir auch von vielen negativen Erfahrungen als Radfahrer berichten: Da sind die LKWs am schlimmsten, mir ist schon ein paar Mal das Herz in die Hose gerutscht, als ich ganz knapp von einem LKW überholt wurde. Oder wenn ich hinter einem LKW fahre, habe ich Angst, dass er mich wegen des toten Winkels nicht sieht.

Auch muss ich sagen, dass es an manchen Kreuzungen, vor allem im Berufsverkehr, echt ätzend ist, da als Radfahrer überhaupt drüber zu kommen.

Und die Fußgänger machen mir auch keinen Platz, wenn ich klingel, warum müssen 2 oder 3 Leute nebeneinander laufen und den Radweg oder Fußgängerweg blockieren? Bei uns gibt es einige Wege, die für Fußgänger UND Radfahrer gemeinsam sind, da müssen nicht zwei Mütter mit Kinderwagen nebeneinander fahren, ohne Radfahrern Platz zu machen. Oder eine Gruppe von Jugendlichen oder Rentnern, die als Schwarm unterwegs sind und nicht im Traum daran denken, mal zur Seite zu gehen.

IsaidwhatIsaid  28.01.2022, 16:09

Das nervt auch übelst, wenn niemand bereit ist, einen vorbeifahren zu lassen.

Katze446  28.01.2022, 16:11
@IsaidwhatIsaid

Leider sind viele auf der Straße rücksichtslos geworden, egal wie sie unterwegs sind.

Wow, du hast ja regelrechten Hass gegen die entwickelt.

Es gibt normale Fahrradfahrer und dann gibt es diese komischen Rennradfahrer, hierzulande klingeln die weder, noch sind sie bereit, sonst irgendwie auf sich aufmerksam zu machen.

Die überfahren auch oft fast Leute und Hunde - die kratzt das nicht, meist wird nur gemault.

Vielleicht sollte man besser trennen in Radwege und alle anderen Wege/Straßen.

Katze446  28.01.2022, 16:15

Kann man nicht trennen, da es in vielen Gemeinden und sogar vielen Städten keinen Platz für zusätzliche Radwege gibt.

Doofekatze  28.01.2022, 17:45

Tja, ich würde aber auch nicht sagen dass alle Rennradfahrer so sind. Auch nicht alle Trekkingfahrradfahrer halten sich an die Regeln.

Wieso sind Fahrradfahrer so anstrengend?

Vielleicht, weil sie es niemandem recht machen können? Fahren sie auf der Straße, werden sie angebrüllt "fahr auf dem Gehweg". Fahren sie auf dem Gehweg, heißt es "da ist so eine große Straße". Und wenn mal ein Politiker auf die Idee kommt Radwege zu bauen, schreien Autofahrer dass sie nichts von ihren Straßenflächen hergeben wollen und die Fußgänger beschweren sich über Geldverschwendung.

Wo sollen Radfahrer deiner Meinung nach fahren?

Man muss immer mit der Angst leben, dass ein Fahrradfahrer aus der Ecke kommt während man Auto fährt

Ja. Und als Radfahrer lebt man in der ständigen Angst, dass ein Autofahrer ihn platt walzt, einfach aus Prinzip weils ja am Auto nicht viel kaputt macht.

Ich hab echt mal vor einfach 10 Kilo Nägel auf die Straße zu verteilen

Ich wette, es gibt auch viele Radfahrer, die sehr gerne das gleiche machen würden, wenn mal wieder ein Autofahrer hinter ihnen hupt. Ist das die Art von Konflikt, die du führen möchtest?

Stören euch Fahrradfahrer?

Die Idioten, die komplett ohne Hirn unterwegs sind? Ja. Die Radfahrer, die sich an die Regeln halten und ganz normal auf der Straße fahren? Nein.

Wieso haben diese Sonderrechte?

Wie kommst du auf die Idee, dass Radfahrer Sonderrechte hätten?

Es gibt nur unter Radfahrern die gleiche Quote wie bei Autofahrern, die glauben dass sie allein auf der Welt sind und dass die StVO bestenfalls den Charakter freundlicher Vorschläge hat.

Am Besten sind die Fahrradfahrer, die ohne Licht dahren nachts und wenn es zu einem Unfall kommt heulen die sich bei der Versicherung aus nur um Geld zu kassieren

Die Vorschrift, dass du nur so schnell fahren darfst, dass du im Sichtbereich anhalten kannst, ist dir bekannt?

Wenn ein unbeleuchteter Radfahrer vor dir fährt und du nicht mehr rechtzeitig bremsen kannst, hast du genauso gegen Vorschriften verstoßen. Und ja, das heißt dass du ggf. auf der Landstraße in der Nacht keine 100 fahren kannst, weil die Sicht nicht gut genug ist.

Die Fahrradfahrer haben keine Sonderrechte, es ist nur zum Sport geworden sich an keine Regeln zu halten, es sind ja auch nicht alle die sich so verhalten aber 1 Radfahrer der unbeleuchtet auf der Straße fährt ist halt auffälliger als 100 die daneben ordentlich den Radweg nutzen.