Wieso sind die Preise bei online Shops oft günstiger als in echten Läden?

2 Antworten

Die Antworten hier sind alle falsch. Es ist keineswegs günstiger und profitabler einen Onlineshop zu betreiben. Man hat genauso Lagerkosten und Mitarbeiterkosten wie in einem Store. Zudem muss man in Deutschland mit 50% Retouren rechnen, was ein riesiges Problem ist. Retouren prüfen, aufbereiten, reinigen, neu verpacken etc. etc., nicht zu vergessen die enormen Versand und Retourekosten. Noch ein wichtiger Nachteil: Viele schöne Produkte kommen online nicht so rüber wie in real und werden nicht gekauft. Stellt man die in ein Outlet, gehen die weg wie warme Semmeln.

Onlineshops verkaufen Produkte dann unter dem UVP, wenn

a) Das Produkt ein Ladenhüter ist

b) Lagerplatz für die neue Saison benötigt wird

c) Das Produkt hohe Retourequoten aufweist

d) Der Wettbewerb online eine Preisanpassung erfordert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie bereits genannt:

Mietkosten...
Personalkosten...
Lieferkosten zu den Läden...

fällt alles weg