Wieso sind die Leute, die immer hinterfragen, die Leute, die von der Gesellschaft ausgestoßen werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgestoßen ist zwar etwas hart aber ganz unrecht hast Du nicht. Ich würd sagen angefeindet.

Ich finde es immer gut etwas zu hinterfragen. Wenn Infos zu dürftig, zu wiedersprüchlich oder zu oberflächlich kommen, wird jeder denkende Mensch hinterfragen sonst führt es nur zu Spekulationen.

Leider ist es auch modern geworden, Menschen die hinterfragen gleich zum "Verschwörungstheoretiker" negativ abzustempeln.

So krass würde ich es nicht ausdrücken...;)

Jedoch stimme ich insofern zu, dass "Querdenker" einfach an das eigene Gewissen rühren - ihre "andere" Lebensweise bzw. Einstellung zeigt vielen Menschen, dass da jemand nicht nur Worthülsen und leere Phrasen von sich gibt...

Manches Verhalten der Mitmenschen erzeugt auch Verlustängste - z. B. Angst um den eigenen Profit.

Dazu 3 passende Zitate:

  • "Der Glaube an Mythen erlaubt die Meinungsbequemlichkeit - ohne die Unbequemlichkeit des Denkens." J.F. Kennedy
  • "Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht." Mark Twain
  • "Die Kraft, die wir brauchen, beziehen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen." Leander Segebrecht

Wenn du diese Frage stellst, hinterfragt du nicht einfach.

Jeder hinterfragt etwas mehr oder weniger. Nur weil jemand der gleichen Meinung ist, wie die Mehrheit, hinterfragt er nicht weniger.

Leute die für ihr "Hinterfragen" ausgeschlossen werden misstrauen grundsätzlich, völlig unbegründet und das anhand von absolut fragwürdigen alternativen Medien.

Solche Menschen sind einfach ermüdend und wollen etwas nicht begreifen, weil die Ablehnung von etwas in ihr Narrativ passt und nicht konstruktiv erreicht wurde. Sie erliegen Glaubenskonzepten und sind nicht kritisch.

Ein Flacherdler ist nicht kritisch, er hinterfragt nicht, er hängt einem gestörten Glaubenskonzept an und glaubt erleuchtet worden zu sein und seine unnötige Kritik an der Sichtweise der Mehrheit ist kein kritisches Denken, sondern die Ablehnung von allem, was seinem Glaubenskonzept widerspricht. Es ist sogar das Gegenteil der Fall, er ist extrem unkritisch und hinterfragt nicht, er verschließt sogar zugunsten seines Glaubenskonzeptes die Augen. Das gleiche gilt natürlich auch für jeden anderen, der Verschwörungsideologien oder religiösen Vereinigungen angehört.

Diese Menschen sind gesellschaftlich einfach nicht brauchbar.

Also, was ist es bei dir, hast du den Coronabetrug durchschaut, ist die Erde für dich Flach, nimmst du es gerade mit den jüdischen Eliten auf, die heimlich die Welt regieren, bist du gegen das Fluorid in deiner Zahnpasta, Chemtrails, vllt 5G, hasst du Bill Gates oder ist es vllt der Klassiker und die CIA zapft deine Hirnwellen an? 😂😂😂👍

Schau mal in dieses Video rein, das könnte dir helfen mal zu reflektieren und vllt einen Ausweg zu finden.

https://youtu.be/wXZ_gn5txU8

Trump ist Präsident geworden und das obwohl er Bullshit gelabert hat.

Zombiehead724
Fragesteller

Was hat es jetzt damit zu tun??.

LtLTSmash  30.06.2021, 09:15
@Swdefr

Stimmt doch gar nicht, alles was ihm in den Kram passt wird blind geglaubt.

Swdefr  30.06.2021, 09:16
@LtLTSmash

Hä? Er hinterfragt alles. Das war seine Strategie.

LtLTSmash  30.06.2021, 09:18
@Swdefr

Das behauptet er möglicherweise, aber nein, er "hinterfragt" nur das, was ihm nicht in den Kram passt, so wie viele andere Verschwörungtheoretiker.

Swdefr  30.06.2021, 09:19
@LtLTSmash

Hä er hinterfragt halt. Niemand hat gesagt er macht das Klug oder berechtigt.

LtLTSmash  30.06.2021, 09:22
@Swdefr

Nicht wirklich, er stellt lediglich Behauptungen auf, die er in den meisten Fällen nicht mal Ansatzweise belegen kann.

Ließ mal die Seite über Entwicklungspsychologie auf Kersti.de

Sie hat dort ein Konzept für Weltbild-Stufen entwickelt. Im Prinzip sind diese Leute nicht in der Lage sich auf neue Weltbilder einzulassen.