Wieso sind Deutsche Beziehungen oft so kalt?

Callidus89  07.02.2022, 17:58

Kannst du ein paar Beispiele aus dem Alltag nennen, die dich zu diesem Eindruck veranlassen?

Hallo31415
Fragesteller

ZB schreien Deutsche Eltern ihre 3 Jährigen Eltern krass an oder sehen ihren Partner/Partnerin nur als Mitmenschen und ersetzen ihn/sie leicht wenn sie von dieser Welt gehen

6 Antworten

ZB schreien Deutsche Eltern ihre 3 Jährigen Eltern krass an

ist mir im Alltag bisher nicht besonders aufgefallen, dass das nur Deutsche so machen. Das Eltern ihren Kindern gegenüber mal lauter werden ist auch sicherlich weltweit normal in der Erziehung.

Partner/Partnerin nur als Mitmenschen und ersetzen ihn/sie leicht wenn sie von dieser Welt gehen

Tatsächlich kenne ich niemanden, dessen Partner schon gestorben ist. Ich frage mich aber woher du wissen willst, wie andere ihren Partner wahrnehmen und woher du wissen willst, dass es für sie leicht war eine neue Beziehung nach dessen Tod anzufangen.

Ich persönlich kann jedenfalls deinen Eindruck von "kalten" Beziehungen nicht bestätigen. Wir Deutschen sind zwar nicht als besonder temperamentvoll bekannt, aber Beziehungen zu Freunden, Familei und Partnern enthalten dennoch viel Wärme. Das zeigen wir nach außen nur nicht besonders intensiv.

Das ist euer Empfinden, mag bei manchen Beziehungen so sein, aber in anderen Kulturen geht es genauso kalt ab, das hat nichts mit Deutsch oder Ausländisch zu tun.

Hallo31415
Fragesteller

Kann sein, aber hier in Deutschland ist es besonders oft der Fall, habe das von vielen Leuten aus allen möglichen Bundesländern mitbekommen

Hallo31415
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Wenn du meinst, ich sehe das anders und viele andere können das auch bestätigen

Meist sollte das eher eine individuelle Sache sein aber es gibt durchaus Unterschiede, v.a. auf der Süd-Nordachse. So haben z.B. Menschen aus kälteren Regionen größere Distanzzonen als Menschen in wärmeren Gefilden.

I.d.R. spielt das aber nur eine Rolle dabei wie wir Fremden oder zumindest nicht vertrauten Personen begegnen, die Beziehung zwischen Liebenden oder Freunden (und auch die Distanzzonen) unterscheiden sich eigentlich nicht.

Das die deutsche Mentalität von vielen als kalt gesehen wird ist kein Geheimnis. Daher wird das selbe wohl auch bei Beziehungen gelten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Doch ist mir auch schon öfter aufgefallen, finde ich schade. Vielleicht, weil Gefühle in anderen Kulturen mehr preisgegeben werden? Oder weil in vielen Kulturen der Gedanke gilt, der Mann soll die Frau "umwerben". Hat beides seine Vor- und Nachteile. Am besten natürlich eine Beziehung, die alles Gute kombiniert :)