Wieso sind Bäckereien so teuer?

9 Antworten

Ich bin Hobbybäcker und kaufe kaum beim Bäcker ein. Ich backe selbst: Brot, Brötchen, Kuchen. Und friere alles in kleinen Portionen ein.

Trotz der gestiegenen Preise bei den Backzutaten spare ich gegenüber den Bäckerpreisen mindestens 80 %.

Mir schmeckt die Ware vom Bäcker schon lange nicht mehr. Alles viel zu süß. Ich habe auch das Gefühl, dass minderwertige Zutaten verwendet werden, z. B. statt richtiger Butter nur Butteraroma.

Weil ein guter Bäcker gute Qualität bietet, welche Fachkräfte benötigt, Räumlichkeiten, hochwertige Rohstoffe, Fahrzeuge, Logistik usw usw.

Wem die Aldi Semmeln reichen, der kann natürlich auch zu "billig" greifen.

Sie sind nicht teuer, weil gute Qualität ihren Preis hat. Vielleicht bist du verwöhnt von all dem Industriezeug der Discounter und dem Plastikbrot, was dort vertickt wird.

Falsche Frage.

Warum sind Backwaren im Bröltchenknast des Supermarktes so billig ? Kann man nicht in drei Sätzen erklären, interessiert ja auch viele nicht.

Weil auf dem Weltmarkt Energie und Getreide teurer geworden sind.