Wieso sehnen sich einige Menschen nach Konsum und Genuss?

6 Antworten

Kommt immer darauf an, andauernd neue Laptops zu kaufen erachte ich nicht als sinnvoll, gleiches kann man aber über Handys auch sagen (die ich berufsbedingt jährlich wechseln muss), kommt halt immer darauf an ob es ums kaufen an sich geht oder um das Produkt.

Essen gehen sehe ich nicht problematisch, sofern man sich das öfters leisten kann spricht auch überhaupt nichts dagegen (außer die eigene Küche wird dafür nicht mehr verwendet, ab und zu sollte man schon selbst kochen).

Jeder „braucht“ was anderes, die einen gehen lieber essen, andere fahren Urlaub, wieder ein anderer kauft sich eine Uhr, wieder andere legen ihr Geld an. 🤷‍♂️

Wenn mich jemand für mein Verhalten kritisiert überlege ich schon… und zwar ob das Kritik aus Neid oder mit wirklichem Hintergrund ist. Neid ist mir egal, wenn Leute anderen ihr Glück aufgrund eigener schlechter Entscheidungen nicht gönnen ist das ihr Problem. Wenn’s wirklich berechtigte Kritik ist, weil ich zB finanzielle oder gesundheitliche Probleme bekomme dadurch, dann beschäftigt mich das schon.

Hi Coon1104,

Wieso sehnen sich einige Menschen nach Konsum und Genuss?

Wiso kommen Du (und Dein Freund) auf die völlig 'abwegige' Idee das dies 'ungewöhnlich' sei ?

Man muß jetzt wirklich kein 'Schlaukopf' sein um die persönlichen Vorteile von 'Kosum' zu genissen.

Ungewöhnlich ist es hingegen, darauf bewußt zu verzichten.

Es gibt sehr viel Gründe (manche davon auch sehr stichaltig) warum manche Menschen das trotzdem tuen.

Meist macht dies sie jedoch nicht gerade 'zufriedener'.

Sie meinen dann, ihr eigener 'Verzicht' wäre so eine Art Vorleistung, die entsprechend auch 'honoriert' werden sollte ...

.. und werden natürlich Enttäuscht. Also sind sie gewöhnlich ziemlich 'angefressen'.

Kosumverzicht ist keine angeborene Fähihgkeit, sondern muß, wegen mangelder Resourcen heute zwangläufig erlernt werden.

Dopamin hat damit allerdings grundsätzlich nur marginal zu tun.

MFG automathias

Zu dem Thema Genuss und Konsum gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.

Jeder Mensch hat unterschiedlich viel Geld zur Verfügung und jeder Mensch gibt sein Geld anders.

Manche Menschen sehen es als Geldverschwendung, wenn man oft Essen geht. (Weil man ja auch selbst lecker Kochen kann). Andere Menschen lieben es Essen zu gehen und verschwenden vielleicht an anderen Stellen weniger Geld.

Und manche sind Glücklich mit dem kompletten Verzicht auf unnötigen Konsum. Und diese Menschen haben nicht unrecht. Verzicht kann für manche Menschen erfüllend sein. Aber eben nicht für jeden.

Ich kann euch nur sagen: Lebt euer leben so wie es euch gefällt. Macht das was ihr genießt. Und schämt euch nicht dafür.

Jeder hat andere Hobbies/Interessen. Ich hasse Essen und ins Restaurant zu gehen wäre mir zu aufwendig und Langweilig. Diverse Laptops brauche ich auch nicht ich brauche nur verschiedene Spiele. ^^ Mir sind auch Urlaubsreisen zu anstrengend und zu langweilig. ^^

Wegen dem Ego. Das ist nie zufrieden und will immer mehr.

Wenn es aber im finanziellen Rahmen des Möglichen ist, sollte man sich das gönnen.

Vielleicht sparen andere mehr für was Grösseres.