Wieso schwingt man beim laufen die Arme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichgewicht und Ausgleich von Masseverhältnissen

Gleichgewicht. Dein Körper verbraucht auch so weniger Energie und es geht leichter.

Um die Bewegungsenergie nicht auszubremsen und auch mit dem Oberkörper umzusetzen.

Die Arme verleihen dem Körper Stabilität und unterstützen diesen bei der Koordination. Denn sobald du zum beispielsweise den linken Fuß bewegtst, schwingt dein rechter Arm automatisch mit.

Wieso schwinkt man beim laufen die arme?

Weil es leichter ist beim (schneller) laufen, die Arme mit zu bewegen als sie starr zu halten.

Alex