Wieso Schlafen Personen mit schizophrenie Tags über und bleiben nachts eher wach?

1 Antwort

 bei vielen psychischen und psychiatrischen Erkrankungen wie bipolarer Störung, Depressionen, Angst- und Essstörungen, Schizophrenie, ADHS und Persönlichkeitsstörungen sind die zirkadianen Rhythmen und mit ihnen die tagesrhythmische Freisetzung von Melatonin dysreguliert. „In welcher Weise diese Dysregulation zustande kommt, ist noch weitgehend unbekannt“, sagen amerikanische Neurowissenschaftler um PhD William Walker II an der West Virginia University. Möglicherweise liegen zirkadianen und psychischen Störungen gemeinsame molekulare und genetische Mechanismen sowie Störungen der Neurotransmittersignale zugrunde.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/225771/Psychische-Erkrankungen-Die-innere-Uhr-tickt-nicht-bei-jedem-Menschen-gleich

Erlebe das gerade mal wieder, da ich in einem Wohnheim für psychisch kranke Menschen arbeite und aktuell Nachtdienst schiebe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2000 Arbeit ich mit psychisch kranken Menschen

Menderes123  05.05.2024, 04:18

Ist bei mir nicht so. Ich schlafe ganz normal am Abend/nacht und stehe morgens oder vormittags auf.

BoomHoschi  05.05.2024, 04:23
@Menderes123

Da steht ja auch nicht, daß das bei jeder psychischen Erkrankung vorkommt. Oder?