Wieso schenken wir Blumen, um unsere Gefühle auszudrücken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie alle Sinne positiv berühren. Aber eigentlich ist es absurd etwas wunderschönes umzubringen und sich darüber zu freuen.

Weil die Blume genau das tut, was wir auch tun möchten mit dieser Geste: Uns öffnen, unseren Wunsch nach Begegnung ausdrücken (Blüten locken Insekten an) und unserem Wunsch Ausdruck verleihen, dass diese Begegnung fruchtbar sein möge (die Insekten sollen die Blüten bestäuben).

Von Experte Christina168 bestätigt

Eine Blume ist eine Analogie zu Gefühlen.

Sie sind schön aber vergänglich.