Wieso schauen Leute beim Lachen immer auf Person die sie mögen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

5 Antworten

Ja
Wieso schauen Leute beim Lachen immer auf Person die sie mögen? Gemeinsames lachen zeigt die Nähe der Personen zueinander.

Mimik-Gestik ist Kommunikation, lange bevor der Mensch Sprachen nutzte.

Der Blickkontakt zu Freunden und Feinden war überlebenswichtig.

Studie

Lachen verrät, wie nahe Menschen sich stehen

Ein höfliches Lachen kann freundliche Worte Lügen strafen. Es fällt nicht schwer, zu erkennen, wann ein Lachen echt ist. Doch es verrät noch mehr: Über kulturelle Grenzen hinweg können Zuhörer erkennen, wer mit einem Freund lacht und wer mit einem Fremden. Das zeigt eine neue Studie.

Richtig zuhören fördert das Miteinander

Ein Lachen unter Freunden klingt in den Ohren eines Außenstehenden ehrlicher, als ein Konversationslachen unter Fremden. Eine unbewusste Wahrnehmung, in der Gregory Bryant ein wichtiges Hilfsmittel für die Evolution des menschlichen Miteinanders sieht:

„Wir sind eine sehr soziale Spezies und zu verstehen wer wen mag und wer zu wem gehört ist ein sehr wichtiger Aspekt von Zusammenleben. Wer solche Zusammenhänge schnell und sicher erkennt, der kann sich in einem sozialen Umfeld besser verhalten. Es fördert das Miteinander, wenn man schnell etwas über die Beziehung zweier Menschen lernt, einfach indem man ihnen beim Lachen zuhört.“

Es scheint, als hätte sogar das Lachen einen tieferen Sinn. Ein Grund mehr, sich das nicht verbieten zu lassen.
https://www.deutschlandfunk.de/studie-lachen-verraet-wie-nahe-menschen-sich-stehen-100.html
Ja

Oft versucht man selbst herauszufinden, wie die Person, für die man etwas empfindet reagiert - lacht sie, imitiert man das Verhalten. Lacht sie nicht, tut man es ebenso nicht. Man möchte dadurch andeuten, dass man auf einer Wellenlänge ist.

Ja

Ich denke dass ist eine automatische Aktion.

Ja

Das kann auch auf das erhaschen von Zustimmung hinausgehen, denn eine unsympathische Person, könnte sogar vermuten, das über sie gelacht werden könnte?

Ja

Wenn ich mich in der Gesellschaft mehrerer Menschen befinde und muss lachen , warum sollte ich dabei auch jemanden ansehen , der mir unsympathisch ist