Wieso sagt man zu den USA "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" und nicht zu Deutschland?

5 Antworten

Das liegt daran, dass in Amerika viele Dinge gesetzlich möglich sind, die in anderen Ländern gar nicht denkbar wären. Beispiel:

Das Waffengesetz - je nach Bundesstaat dürfen schon 14-Jährige scharfe Waffen zu ihrer Verteidigung oder für Sportzwecke besitzen.

Schadensersatzleistungen - Sie sind teilweise so immens hoch, das einem ganz schwindlig wird. So hat eine Frau von der Fast Food-Kette Mac Donalds 4 Mio. Dollar Schmerzensgeld gezahlt bekommen, weil sie sich an einem Kaffee verbrannt hatte. Das Gericht hat ihr das Geld zugesprochen, weil auf dem Kaffeebecher die Warnung "Vorsichtig heiss - Verbrühungsgefahr!" fehlte. Es wurden auch schon hohe Schmerzensgelder an Raucher gezahlt, die durch das Rauchen erkrankten.

Dann haben auch Geschichten wie die vom Tellerwäscher der zum Millionär wurde, dazu beigetragen, diese Bezeichnung für die USA beizubehalten. Man könnte diese Liste unendlich fortsetzen!

Das hat was mit der Geschichte der USA zu tun. Damals hatten die ersten Kolonisten sehr viel Land zu Verfügung und es war genug Land für jeden da. Auf den Länderein konnten dann die Siedler alles für ihr Reichtum machen. Sie hatten unbegrenzte Möglichkeiten.

Daher auch Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

rewqasdf
Fragesteller

Du redest von Geschichte. Aber wieso werden die Staaten dann noch heute mit diesem Titel geehrt?

Warscheinlich war es dort mal so! Heute ist die USA eher das Land der begrenzten Unmöglichkeiten!

weil in deutschland die möglichkeiten eben begrenzt sind :)

rewqasdf
Fragesteller

achsooo!

Einfach erklärt

In den USA ist alles erlaubt was nicht explizit verboten ist.

In Deutschland ist alles verboten was nicht explizit erlaubt ist.