Wieso sagt man, der Körper sei ein Tempel?

9 Antworten

genauer gesagt heisst es, dass der mensch ein tempel ist (es alleine auf die bio-molekulare masse zu beziehen wäre etwas kurzsichtig) oder noch besser gesagt sein kann

wieso?

weil in ihm anfang und ende beschlossen liegt - mensch erkenne dich selbst ;)

Das kommt aus der Bibel, aus dem Neuen Testament.

Z.B. Johannes 2:21: "Er aber redete von dem Tempel seines Leibes."

Oder 1. Korinther 6:19: "Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?"

Weil es der einzige Ort ist, in dem man selbst total Ruhe empfinden kann und zu sich selbst findet.

Inwieweit man außerhalb des Christentums vom Körper als von einem „Tempel“ spricht, weiß ich nicht. Doch gemäß neutestamentlicher christlicher Lehre lebt der Heilige Geist, die Kraft Gottes, in jedem Menschen, der an Jesus Christus als seinem persönlichen Herrn und Erlöser glaubt (Johannes 1, 12. 13; Galater 3, 14. 26). Da im Heiligen Geist Gott und Christus, der Vater und der Sohn, selbst gegenwärtig sind, ist der Leib des Menschen, in dem der Heilige Geist wohnt, Gottes Tempel oder Wohnstätte. Dieser Gedanke findet sich mehrmals im Neuen Testament in den Paulusbriefen (1. Korinther 3, 16; 6, 19; 2. Korinther 6, 16).

Liebe Grüße ;-)

ohne körper, kein leben. dein körper trägt dich durch das leben und beinhaltet dein geist und seele.

wärtschätze ihn, pflege ihn und lasse ihm nur das bestmöglich zuteil werden.