Wieso sagen so viele Menschen in Deutschland, dass es hier so schlecht sei?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiert man den Begriff "schlecht", müßte man spontan los schreien. Denn verglichen mit vielen anderen Ländern heute geht es uns in Deutschland sehr gut! Leider zeigt sich aber der Trend aufwärts zum schlechten hin! Man sollte eher die Frage nach Gerechtigkeit stellen, denn Gerecht geht es in Deutschland schon lange nicht mehr zu! Unsere Großeltern haben dafür gesorgt und geackert, das Deutschland eine relativ sichere Infrastruktur hat, und wirtschaftlich führend auf dem Weltmarkt ist. Den Dank dafür sehen sie jetzt auf ihren Rentenkontos! Die Politik der letzten Jahrzehnte bringt uns in nicht all zu ferner Zeit noch genausoweit wie sämtliche andere europäische Staaten. Da nehmen sich unsere Politiker heraus über die Griechen zu urteilen, wie die sich so hoch verschulden konnten, aber wie hoch ist denn Deutschland verschuldet?! Wer im Glashaus sitzt...! Und wurde das Volk auch nur ein einziges mal gefragt bei diesen rießigen ( Staatsausgaben ), ob wir damit einverstanden sind, was mit unserem harterarbeiteten Geld passiert? Heute ist es ja so, das harte Arbeit bestraft, und Faulenzerei noch belohnt wird! Das ist das " Schlechte " in Deutschland!

eckardt  16.09.2010, 14:22

Die Rentenkasse ist Pleite und das ist nicht die Schuld der Schaffer-Generation. Der Staat ist hoch verschuldet - wo ist das erwirtschaftete Guthaben? Anstatt nachzudenken und die Ärmel hoch zu krempeln melden sich die Deutschen massenweise als psychiatrisch krank - das ist doch viel bequemer, da das doch obendrein noch bezahlt wird und niemand nach dem Beweis und Nachweis fragt.

erhari64  19.07.2011, 12:18
@eckardt

"Anstatt nachzudenken und die Ärmel hoch zu krempeln melden sich die Deutschen massenweise als psychiatrisch krank - das ist doch viel bequemer, da das doch obendrein noch bezahlt wird und niemand nach dem Beweis und Nachweis fragt."

Entschuldigung, aber das ist nun wirklich der allergrößte Blödsinn, der sich denken lässt. Die hohen und weiter ansteigenden Raten an psychischen Erkrankungen in Deutschland sind eine Tatsache, und das nicht erst seit gestern. Es ist gut, daß darüber endlich eine öffentliche Diskussion einsetzt. Mach doch einfach mal selbst 20 Jahre Schichtdienst, vielleicht kannst Du dann ja mitreden.

Früher gab es übrigens auch schon Depressionen und Burn-Out, nur wurde das damals als "Schwächeln" heruntergespielt, und abreagiert haben sich die Leute mit Alkohol oder indem sie ihre Frauen und Kinder noch mehr verprügelten als heute.

Es heißt übrigens nicht "psychiatrische" sondern "psychische Erkrankungen", und solche sind sehr wohl diagnostizierbar, nachweisbar und behandelbar.

Weil der Staat nicht kinderfreundlich ist ( nur ein Beispiel ) und es kommt immer darauf an, mit WEM man sich vergleicht, schlimmer geht immer.

WeVau  30.06.2010, 12:43

heißt es nicht das 'die Deutschen' nicht kinderfreundlich sind? Oder nur der Staat?

jimmini  30.06.2010, 12:58
@WeVau

Das eine zieht das andere nach sich.....

Ein Aphorismus lautet: Je mehr die schlechten Dinge in einem Staat beseitigt werden, desto ärgerlicher ist, was an Schlechtem immer noch übrig ist.

ub00t  25.10.2010, 16:25

Gut gedacht, gut durchdacht, daher von mir, einem Affekt-Täter mit Amoklauf-Qualität (bezogen auf meine Kommentare hier): DH!

Welche Menschen sagen,daß es hier schlimm ist?In welchem Zusammenhang?Kann es vielleicht mit daran liegen,daß die Deutschen selbst nicht wirklich frei sind?Nicht mal Meinungsfreiheit gibt es,ohne daß du falsch verurteilt wirst.Und dann guck dir die Not im eigenen Land an.Die vielen Obdachlose.Aber Deutschland soll immer anderen Ländern helfen;den Deutschen selbst geht's schlechter!Gib's vielleicht** einen Zusammenhang zu deiner Frage?**

Kann hier nur den Kopf schütteln wenn ich hier so manche Antworten lese. Ihr vergleicht Apfel mit Birnen Leute. In anderen Ländern hat auch nicht die Wirtschaft so geboomt wie bei uns. Also was sollen diese Vergleiche. Bei uns stagnieren schon die Gehälter seit zig JAhren obwohl es seit zwanzig Jahren immer Wirtschaftswachstum gab, noch schlimmer die Löhne lagen besonders in Deutschland unter der Produktivität.Die Gehälter der Manager steigen dagen ins Unermessliche.Und die Herrschaften bekommen noch eine kleine Abfindung in Millionenhöhe wenn sie Mist gebaut haben.Das Fussvolk dagegen muss desöfteren noch HArtz 4 beantragen obwohl es arbeiten geht. Also Leute hört auf mit dem Quatsch und vergleicht uns nicht mit Ländern wo die Menschen ausgebeutet werden oder wo es kaum Wirtschaftswachstum gibt.DANKE.

Schwenzfeger  30.06.2010, 13:22

Kompliment für Deinen Antwort. Gruß Louis

Sajonara  30.06.2010, 15:49

.. "vergleicht uns nicht mit Ländern, wo die Menschen "noch mehr" ausgebeutet werden, .."? Ich denke aber, das das Niveau der "deutschen Ausbeutung" schon recht gut das "Weltniveau" der ungerechten Behandlung von Menschen wiederspiegelt! Auch hierzulande werden keine gerechten und erträglichen Löhne betahlt, denn warum sollten Mnschen immer noch "40 Std" die Woche arbeiten gehen, um hier zu "überleben"? Geht es nicht mit weniger? Aber die Mieten und alle Kosten sind hierzulande unnötig hoch und viel mehr Menschen, als in anderen Länden "wohnen zur Miete", haben kein Wohneigentum. Warum wohl? weil man dadurch und in Stillhalte- und"Zwangsarbeit" die Menschen besser "auspressen" kann?

monochrom  30.06.2010, 16:21

Warum holst du nur das schlechte raus???? Es gibt auch was postives wie zB dass arbeitslosen geld bekommt was nötig is (ich weiß die heulen rum weil zu wenig is ich kenn aber paar hartz4ler die haben blu-ray's un player, laptop usw. also UNNÖTIG dafür is eigentlich h4 eigentlich nicht da aber egal.) ist nich wirklich vergleichbar un trotzem gehts uns hier besser!!!!

Smash  30.06.2010, 16:38
@monochrom

Veganer09 macht hier Verallgemeinerungen, die nicht stimmen. Die Gehälter der Manager steigen ins Unermessliche so etwas ist Stammtischgequatsche der ewig Unzufriedenen aber keine Sachlichkeit.

Veganer09  30.06.2010, 23:48
@Smash

Smash: Bist du Manager oder wie? Nein ich habe mir das alles aus meinen Fingern gesaugt, wo komme ich auf solche Unterstellungen kopfschuettel Muss auch mal Manager werden, dann Sch... bauen und versuchen mit einer kleinen Abfindung zu ueberleben

Veganer09  30.06.2010, 23:54
@Smash

monochrom: Stimmt ich kenne auch Hartz 4 Empfaenger die mit nem Porsche rumfahren, mit ihrer Yacht angeben und mit ihrem Privatjet rumfliegen, sie spenden sogar manchmal einigen armen Managern Geld damit die ueberleben ( der schlimme Wettbewerb ruiniert ja diese armen Menschen)