Wieso sagt man den Nachnamen in Haikyuu?

3 Antworten

Im Japan spricht man dich mit den nachnamen an aus Respekt. Nur unter Kollegen nennen sie sich mit den Vornamen und legen den -kun als bsp mit dabei.

Ich laß schonmal dass du nur dann das recht hast mich im Vornamen zu nennen wenn ich es dir sage. Alles andere wäre halt respektlos.

Mittlerweile sollte es nicht so schlimm sein wie früher und heutzutage wird auch in größeren unternehmen geduzt was in Japan vor 10-20 Jahren undenkbar war. --> beim letzten Projekt nachgelesen.

Meine Erfahrung aus Über 900 Anime Referate/ Projekte und mehr XD

vielleicht haben wir ja ein Japaner hier der das genauer erläutern kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Player169
Fragesteller

Aber die sind ja alle ein Team wieso macht es dann nur Noya

In Japan ist es aus Respekt üblich das man sich mit Nachnamen anspricht. Ausnahmen gibt es nur bei Verwandten, Freunden, engen Vertrauten oder wenn es eine Person es gestattet das man sie mit Vornamen ansprechen darf. Nishinoya zieht es einfach vor seine Teamkollegen beim Vornamen zu nennen so lange sie nichts dagegen haben ist es auch in Ordnung.

Hinatas Vorname wird übrigens richtig Shoyo geschrieben. (nur ne Korrektur nicht böse gemeint)

Woher ich das weiß:Hobby

In Japan ist es üblich erst den Nachnamen dann den Vornamen zu sagen. Außer die Person ist ein/-e enge/-r Freund/-in oder ein Familienmitglied oder halt einfach eine Person mit der man sich gut versteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung