Wieso rosten Zink und Aluminium nicht?

4 Antworten

Es ist kein Eisen enthalten.

Wiki:

Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie bei Chrom, Aluminium oder Zink. Anhand dieser Eigenschaften werden die Metalle in die Gruppen Eisenmetalle (rosten) und Nichteisenmetalle (rosten nicht) unterschieden. Die Verwitterung von Eisenwerkstoffen an Luft und Wasser zu Rost verursacht weltweit jährlich Schäden in Milliardenhöhe.

Das sie nicht rosten heißt nicht dass sie nicht oxidieren - der Unterschied ist dass die Oxyde von Zink und Aluminium an der Oberfläche eine passivierende Schicht bilden, die eine tiefer gehende Oxydation weitestgehend verhindert - aber ich wäre mir nicht sicher ob ein Stück Aluminium nach 1.000.000 Jahren nicht doch vollständig oxidieren würde.

Weil das bei denen nicht Rost heißt. Das ist so wie bei den Islam-Finanzprodukten...da gibt es auch Zinsen und Dividenden und Kursgewinne...heißt nur anders.