Wieso respektieren sich Menschen nicht einfach?

3 Antworten

Respekt will sich verdient werden.

Einander nicht wie Dreck zu behandeln ist eher die Grundvoraussetzung für eine Zivilisation, denn wer diesen Vertrag bricht beschwört eine Regression zum Recht des Stärkeren, und wenn die Verrohung vollendet ist, ist niemand mehr sicher. Das ist schlecht für alle und gefährdet unser Überleben als Spezies.

Traveller5712  30.04.2024, 19:50

Sorry to say .. aber das hier

Respekt will sich verdient werden.

ist einfach nur Unnsinn!

Im Gegenteil: Respekt für andere sollte eine Grundvoraussetzung sein - genau wie Toleranz und Akzeptanz.

Katzenblau  30.04.2024, 19:52
@Traveller5712

Ich respektiere dich nicht. Das musst du dir erst verdienen. Wer ein Mindestmaß an Anstand mit Respekt verwechselt weiß nicht was Respekt ist. Respekt ist etwas außerordentliches, Respekt beinhaltet eine Form von tiefer Anerkennung und zum Teil sogar Bewunderung. Respekt ist kein Anrecht, und kann nicht geschenkt werden.

Und nein, ich muss auch nicht alles tolerieren oder akzeptieren.
Das fordern nur diejenigen die minderwertig sind-
normale, aufrechte Menschen wissen dass sich ein Platz verdient werden will.

"No one is more inferior than those who insist to be equal."

Weil es die Natur des Menschen nicht zulässt. Es gibt und wird nie eine Friede Freude Eierkuchen Welt geben.

Weil viele nicht wissen :

Meine Freiheit endet da, wo die Freiheit des anderen beginnt.

leider sind wir eine Gesellschaft der Rechtfertigung geworden, jeder von uns gesprochener Satz wird mit - wieso, weshalb, warum beantwortet und nicht einfach akzeptiert.