Wieso reichen beim Tennis manchmal zwei Satzgewinne nicht aus?

4 Antworten

Wieso ist das so?

Herren spielen

  • bei Grand Slam Turnieren und
  • im Davis Cup (bis in einer Ansetzung ein Land als Sieger feststeht),
  • sowie dem Finale der olympischen Spiele im Einzel grundsätzlich Best-Of-Five.

Das sind die Turniere, die vom ITF, nicht der ATP ausgerichtet werden.

Die meisten Turniere gehen über 2 Gewinnsätze, aber für Männer gibt es einige, wo man 3 Sätze gewinnen muss. Bei Frauen sind es, soweit ich weiß, immer 2 Gewinnsätze.

Bei einem Grandslam Turnier. Also Australien Open, French Open, Wimbledon und Us Open, sowie beim Davis Cup ist der Spielmodus Best of 5. Das heißt (nach der Logik) dass man 3 Sätze gewinnen muss. Meist (außer bei US Open) mit dem Zusatz, dass der entscheidende 5. Satz nicht mit einem Tie-Break beendet werden kann. Man muss mit 2 Spielen unterschied gewinnen. Beispiel: 7:5 6:4 3:6 6:7 9:7

sgn18blk
Fragesteller

Danke @DerWeisseRiese. Perfekte Antwort

DerWeisseRiese  18.01.2016, 22:42

Ergänzung. Best of 5 nur bei Männern. Da werden wir Männer wieder benachteiligt ;)

sgn18blk
Fragesteller

👍

Wenn jeder Spieler einen Satz gewinnt, haben sie jeweils einen Punkt (1:1) und der letzte Satz entscheidet über den Sieg (2:1).
Wenn ein Spieler beide Sätze gewinnt (2:0), ist das dritte Spiel nicht mehr nötig, da der Sieg bereits nicht mehr verhindert werden kann.

sgn18blk
Fragesteller

Ja aber in manchmal muss man den dritten auch noch gewinnen.

sgn18blk
Fragesteller

ohne »in«

Storm4  18.01.2016, 22:34

Hab ich doch erklärt. Den dritten muss man nur gewinnen, wenn jeder der Spieler einen Satz gewonnen hat, weil es dann 1:1 steht und der letzte Satz somit über den Sieg entscheidet.

sgn18blk
Fragesteller

Nein. Auch wenn einer die ersten beiden Sätze gewinnt, muss der jenige der die ersten beiden Sätze gewinnt, den dritten auch noch gewinnen. Woran liegt das. Ich sehe mir die Highlights von den Australian Open an und dort reichen den Männern ein 2:0 nicht aus. Die müssen ein 3:0 machen.

Storm4  18.01.2016, 22:39

Das kann eigentlich nicht sein, ich spiel schon lange Tennis und weiß auch Bescheid darüber.
Vielleicht eine Sonderregelung?

DerWeisseRiese  18.01.2016, 22:41

Du weißt nicht gut Bescheid. #Grandslamturnier

kevin1905  19.01.2016, 10:58

Er hat doch ganz klar nach Turnieren gefragt, wo man mit 2 gewonnen Sätzen, eben nicht das Match gewinnt...