Wieso pumpt mein Herz In mein Hals?

7 Antworten

An den Außenseiten des Halses verlaufen zwei relativ dicke Adern, die Halsschlagadern, die das Gehirn mit Blut versorgen. Wenn du mit den Fingerspitzena an der Seite deines Halses fühlst, kannst du deinen Puls ertasten. Das sind die Halsschlagadern. Diese liegen sehr nah an der Oberfläche und können leicht erfühlt werden. Wenn das Herz aus irgendeinem Grund schneller schlägt, macht sich das schnell in den Halsschlagadern bemerkbar. Das bedeutet nicht, dass das Blut nur hier hineingepumpt wird, sondern dass die Halsschlagadern die Stellen sind, an denen der erhöhte Blutdruck am leichtesten erfühlt werden kann.

Am Hals läuft eine Hauptschlagader entlang. Durch Anstrengung, Aufregung, etc. kann es schon einmal vorkommen, dass man die Blutzirkulation stärker spürt.

LG

Du atmest ja auch nicht mit deinem Bauch, obohl er sich beim atmen bewegt. Was du meinst nennt sich Puls. Vielleicht kommt der ja auch mal in deinem Kopf an.

Das sollte es auch tun. Vermutlich hattest du einen hohen Blutdruck.