Wieso Platzt Öl?

2 Antworten

Das Öl an sich platzt nicht. Das Phänomen das du beschreibst kommt daher, dass wenn du z.B. ein Steak brätst, das Wasser aus dem Steak austritt und in die Pfanne läuft. Das Wasser fängt aufgrund der Hitze in der Pfanne an zu kochen und fängt an, Blasen zu schlagen. Die Blasen platzen und spritzen Öl in die Luft. Dieses Öl landet auf deiner Hand und du verbrennst dich, weil das Öl ja auch noch heiß ist.

MfG

Wenn sich Öl mit Wasser vermischt, dann «platzt es». Wahrscheinlich ist ausersehen Wasser in die Pfanne gekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung