Wieso niesen Menschen absichtlich so laut?

9 Antworten

wg corona 2 jahre Ruhe. Jetzt isses Wurst und darf man wieder...

meine schwiegermutter niest auch extrem laut. ich habe mal mit ihr darüber gesprochen, weil es auf mich auch immer wirkte, als würde sie nieser absichtlich mit mehr energie ausstoßen, als es normal der fall wäre. ihre antwort: ja, tue ich, dann sind sie für mich befreiender und fühlen sich besser an, daher arbeitet sie mit dem reflex und nutzt eigenes verhalten um ihn zu verstärken. man hört sich durch geschlossene türen, 2 stockwerke darüber. ist mit husten bei ihr genauso. je mehr sie mitarbeitet, je lauter es wird, desto besser der effekt für sie. ich kann damit leben, finds nur nervig. heißt nicht, das man es unterdrücken sollte, nur extra noch ins zeug legen, finde ich unhöflich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in den Letzten Monaten beobachtet das viele ihre Huster und Nieser tatsächlich mehr betonen und einen dabei sogar fast provokativ direkt ansehn. Ich denke das dieses Verhalten durch Angst ausgelöst wird. Hört sich jetzt erst mal blöd an aber lass es mich erklären. Wir haben jetzt eine Viruspandemie und jemand der niest oder hustet vor dem haben die Leute oft Angst. Also versucht man es zuerst zu verstecken aber mit der Zeit kann man eine Art Trotzreaktion entwickeln. So nach dem Motto, ja ja schau ruhig her wie ich niese und huste! Das ist meine Theorie ;-)

zum einen weil es weh tut es zu unterdrücken, zum anderen weil es spaß macht. ich nies auch nur alle paar Tage mal, da kann man sich das doch mal erlauben.

Vielleicht nervt es Dich nur besonders, und kommt Dir deshalb besonders laut vor. Ich niese auch gelegentlich recht geräuschvoll, das geht dann gerade nicht anders. Hat nichts mit Absicht zu tun.