Wieso nennen mich manche Leute „CIS“?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein wurde nie so genannt 87%
Ja hatte ich 13%

12 Antworten

Cis und trans sind Wörter aus dem Latein und bedeuten diesseits und jenseits. Und werden in vielen Themenbereichen verwendet.

Cisalpin: diesseits (südlich) der Alpen, Transalpin: jenseits (nördlich) der Alpen

translunar: = jenseits des Mondes, dislunar: diesseits des Mondes

cis und trans in der Chemie:

https://www.gut-erklaert.de/chemie/cis-trans-Isomerie.html

ich bin nur ein normaler Mann.

cis und trans Menschen sind normal.

Wieso beleidigen

Ist keine Beleidigung.

obwohl ich es ihnen sage?

Die Verwendung von cis und trans kann Sinn ergeben, wenn es die Situation erfordert. Weder sollte man jede trans Person mit trans beschreiben, noch jede cis Person als cis.

SktMartinFisch
Fragesteller

Aber wenn ich mich selbst als normal identifiziere sollte man mich auch so ansprechen!

Mayahuel  25.05.2023, 16:04
@SktMartinFisch

wie gesagt: das kann in bestimmten Situation passend sein, wenn es um die Unterscheidung zwischen trans und cis geht.

Ansonsten muss/sollte das nicht erwähnt werden. Trans Personen wollen auch nicht ständig als trans bezeichnet werden.

SktMartinFisch
Fragesteller
@Mayahuel

Naja bei denen macht es ja Sinn, die entsprechen ja nicht der Norm, also muss man speziell darauf hinweisen. Aber wenn man einfach normal ist braucht es kein eigenes Wort.

Mayahuel  25.05.2023, 16:07
@SktMartinFisch
. Aber wenn man einfach normal ist braucht es kein eigenes Wort.

"gesund" ist auch normal.

trotzdem gibt es ein Wort dafür und nicht nur "krank".

SktMartinFisch
Fragesteller
@Mayahuel

Ja, man spricht aber eben auch nicht darüber wenn man Gesund ist. Wenn man Krank ist wird es erwähnt. Niemand ruft an und sagt „Ich bin gesund“

SktMartinFisch
Fragesteller
@Mayahuel

Eben, macht keiner. Du sagst auch deiner Familie in der Früh nicht dass du dich heute Gesund fühlst. Dass du dich krank fühlst sagst du.

Wenn sie Dich als cis Mann bezeichnen ist es erstens keine Beleidigung sondern bedeutet eigentlich nur das du dich mit dem dir zugewiesenen Geschlecht identifizierst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thedj90309  24.05.2023, 20:54

Was normal ist. Dafür braucht man dann auch keinen eigenen Begriff

Llallo  24.05.2023, 20:55
@Thedj90309

Ja das mag sein aber da man jetzt in der heutigen Zeit alles gendert durch die ganzen neuen Generationen . Zu meiner Zeit gab es sowas nicht da war nur mann und Frau

Thedj90309  24.05.2023, 20:58
@Llallo

Das ist nicht eine Sache der neuen Generation sondern eine Gruppe Faschisten die Rückendeckung aus der Politik bekommen. Die jungen Leute wachsen eben mit dieser Propaganda auf

Llallo  24.05.2023, 21:00
@Thedj90309

Das ist genauso das man nicht mehr n...Kuss sagen darf sondern Schokokuss sagen muss

Nein wurde nie so genannt

Wurde bisher noch nie von anderen so genannt. Das ist keine Beleidigung, sondern es ist nur ein anderes Wort für normal.

Nein wurde nie so genannt

Ist mir noch nicht untergekommen, finde ich auch völlig absurd.

Nein wurde nie so genannt
Wenn ich ihnen sage dass ich ein normaler Mann bin?

Dann würde ich sagen du lügst, denn laut deinem Profil bist du eine 20jährige Frau.

Wieso beleidigen die mich obwohl ich es ihnen sage?

Ich wüßte nicht warum die Bezeichnung als cis eine Beleidigung ist.