Wieso nehmen manche Soldaten den Hut runter und manche nicht beim Betreten der Kirche (Trauerprozession in Schottland, verstorbene Königin)?

3 Antworten

Weil man grundsätzlich in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung abnimmt – das gehört zu guten Manieren. Ganz besonders gilt das natürlich für Kirchen und andere Orte, an denen man Respekt zeigt.

meschugge08
Fragesteller

Dann sind die Frauen und die Soldaten welche den Hut aufgelassen haben einfach nur unhöflich?

katzenfett527  12.09.2022, 15:31
@meschugge08

Die Soldaten ja, die Frauen nicht. Das gilt natürlich für Männer – du hast ja nach Soldaten gefragt, also nach Männern. Sie sind entweder unhöflich, respektlos oder nur schlacht erzogen.

Christliche Tradition begründet auf:

Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt. Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre!

1. Korinther 11:4‭-‬5 SCH2000

joerosac  12.09.2022, 15:50

Eben! Das ist ein klasse Vers, erst recht dann, wenn hier ein Christ gegen das Kopftuch von Muslimas hetzt, dieser Vers gehört ihm dann um die Ohren geschlagen!

MarkusEngl  12.09.2022, 15:55
@joerosac

Na ja mit der Burka oder dem Hijab hat ja das nichts zu tun die müssen ja immer getragen werden in der Öffentlichkeit

joerosac  12.09.2022, 16:03
@MarkusEngl

Kopftuch! Von Burka oder Hijab steht nichts im Koran, das ist nur Tradition, ebenso wie die Beschneidung von Frauen.

MarkusEngl  12.09.2022, 16:05
@joerosac

Und wann muss das Kopftuch laut Koran getragen werden bei Frauen

joerosac  12.09.2022, 16:07
@MarkusEngl

Immer dann, wenn sie aus dem Hause geht, wo Männer sind, die nicht zu ihrer eigenen Familie gehören. Kann man nun auslegen wie man will, früher taten es hier christliche Frauen ebenso. Nicht daß Du meinst ich wollte das so haben, geht mich eigentlich gar nichts an, die sollen meinetwegen tun, was sie wollen, alle.