Wieso nehme ich nicht ab trotzdem kaloriendefizit?

6 Antworten

Wieso nehme ich nicht ab trotzdem kaloriendefizit?

Du kannst gar nicht wissen, ob Du ein Kaloriendefizit hast, weil Du Deinen Kalorienbedarf gar nicht kennst. Gib hier mal Deine Daten und Dein Bewegungsprofil über 24 h ein, dann hast Du einen Anhaltswert: www.fitrechner.de

Aber grundsätzlich kann man den Kalorienbedarf nicht ausrechnen. Dazu müsste man Deine Genetik, Deinen Körperbau, Deinen Schlafrhythmus, Deine Herzschlagfrequenz, Deine mentale Situation, Dein Stresslevel, Deinen Mensturationszyklus und 50 andere Dinge kennen (Lesetipp dazu: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/grundumsatz-berechnen/grundumsatz-berechnen.php#grundumsatz-rechner).

Du kannst Deinen täglichen Kalorienbedarf aber selbst herausfinden wie folgt:

Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  1. Ist der WHtR gestiegen? Dann liegt Dein Energiebedarf unter 2.000 kcal
  2. Ist der WHtR gesunken? Dann liegt Dein Energiebedarf über 2.000 kcal
  3. Ist der WHtR gleich geblieben? Dann liegt Dein Energiebedarf bei 2.000 kcal

Im ersten oder zweiten Fall (WHtR gestiegen oder gesunken) korrigierst Du in der nächsten Woche Deine Energieaufnahme (100 kcal mehr oder weniger pro Tag).

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du eine ausgeglichene Energiebilanz herstellst. Dann kennst Du den "richtigen" Wert (der sich allerdings regelmäßig ändert).

Auf den Wert, den eine Waage anzeigt kannst Du Dich natürlich nicht verlassen. Denn Gewichtsänderungen können mehrere Ursachen haben:

  1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Ungenauigkeiten der Waage

Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher solltest Du zur Erfolgskontrolle ausschließlich wie oben erklärt ein Maßband nehmen.

Alex

Du hast ja bei der Größe quasi normal Gewicht, da hat der Körper eh Schwierigkeiten, mit der Abnahme von Gewicht. Es geht auch nicht darum ob man auf alles verzichtet, sondern wie viel man davon isst. Weight watchers hat ein Punkte System, damit hab ich es geschafft, aber es dauert.. Diese krasse Abnahme ist dann, wenn du 160 Kilo wiegen würdest und diese krasse Umstellung machst mit den Kalorien und Sport. Die nehmen dann schnell ab, aber du wirst davon nicht viel merken und es wird lange lange dauern da du ja kein Übergewicht hast.

kurdigirl
Fragesteller

Ja ich bin noch im normal Gewicht aber ist an der Grenze zu Übergewicht.

aber ja danke dir Aufjedenfall 😊

Silviediekleine  25.06.2021, 14:01
@kurdigirl

Ja aber es ja keine 20 Kilo mehr sondern nur 3 oder 4 deswegen dauert es sehr lange. Ich hatte damals bei Weight watchers ein tolles Gespräch, deswegen weiß ich das so. Sonst probiere es damit mal. Die Kosten gibt es gabz einfach in Internet zu finden.

https://www.rss-readers.org/avz/sport-fitness/abnehmen/weight-watchers-punkte-berechnen/

https://www.coupoworld.com/gutscheine/weight-watchers/weight-watchers-punktetabelle.html

Hier die erste Seite zeigt wie man die täglichen Punkte berechnet und die zweite ist dann die Liste mit den Lebensmitteln und wir viele Punkte sie haben, also müsst du dann nicht mehr Kalorien berechnet sondern nur die Punkte und das ist einfacher auf jeden Fall :) stimmt auch genau alles so

Geduld haben.. warte mal 3 Monate ab .. kann verschiedene Ursachen haben.. Schutzfunktion des Körpers.. vllcht verzählst du dich mit den Kalorien oder dem Verbrauch.. etc.

kurdigirl
Fragesteller

ich würde Geduld haben wenn ich nicht wissen würde das man am Anfang extrem viel abnimmt und dann ein Punkt kommt indem es dann schwieriger wird. Hab etwas Angst das ich wenig abnehme und dann an dem Punkt gelange indem es stoppt.

also ich nehme auch keine 1200 Kalorien. Meisten nur 1000 zur Sicherheit falls ich mich etwas verrechnet habe. Und wenn ich was verbrenne dann zähle ich das auch nicht dazu.
aber auch alles gut ich fühle mich gut, fit mit motiviert etc also keine Nachteile eigentlich. Mir geht es körperlich besser als vorher.

blublilll  25.06.2021, 01:37
@kurdigirl

deine Kalorien sind viel zu gering.. kein Wunder, dass dein Körper alles nötige speichert und speichern will... schraube die Kalorienzufuhr hoch und erhöhe deinen Verbrauch - das ist sinnvoller... reines Hungern bringt keine guten Ergebnisse.

1200kcal sind viel zu wenig. Das doch nichtmal dein Grundumsatz?

Körper denkt sich "f ck dich versorgst du mich nicht mit ausreichend Energie fahr ich halt die Funktionen runter". Deine Ruhepuls etc garantiert schon abgesunken?

Ja shit happens wieder zurück auf Los und Stoffwechsel (da wirst sicher auch erstmal paar Kilo Zunehmen) normalisieren im Herbst kannst es eventuell nochmal probieren.

Anderseits kannst natürlich auch so weiter machen aber es gibt definitiv schnellere und schmerzfreiere Methoden sich umzubringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

kurdigirl
Fragesteller

Also ich hab es ausgerechnet und der sagt mir ich soll so 1200/1300 und im mein Gewicht zu halten soll ich 1600 nehmen. Ich bin halt echt klein das ist das Ding 😅 und Körperlich geht es mir echt super 🤷🏻‍♀️ Davor war ich immer träge und müde

 Ich verzichte auf Reis, Nudeln, Brot und Fleisch hauptsächlich. Esse viel Gemüse etc und trinke auch ca 2 Liter ab Tag aber dennoch habe ich das Gefühl das ich nicht wirklich abnehme.

Du brauchst auf gar nichts zu verzichten !! Du darfst davon halt nur weniger essen, sodass du etwa 500-800 ckal unter deinem Tagesbedarf liegst.

Du hast das Gefuehl, dass du nicht abnimmst? Dafuer gibt es Waagen, die ganz ohne Gefuehl praezise dein Gewicht verkuenden !

1200 ckal sind viel zu wenig. 1700-1800 waeren ok.

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kurdigirl
Fragesteller

Heyyy also um mein Gewicht halten zu sollen soll ich 1600 essen sagen mir die Apps. Und um abzunehmen 1200/1300 nehmen deshalb.. ich bin halt echt klein

LamaFelix  25.06.2021, 13:17
@kurdigirl

Du verbrauchst in 24 Stunden mit Bewegung und Schule oder Arbeit nur 1600 ckal ?

Das erscheint mir sehr sehr wenig zu sein ?

Sooo klein bist du wiederum nicht. Well, ich kann es von hier aus leider nicht beaufsichtigen, dann wuerde ich herausfinden, woran es liegt, dass du nicht abnimmst.

sorry