Wieso nannte man die Stasi auch die Firma, Horch und Greif, Horch und Guck, rote Gestapo Schweinebande und Mielkes Schlägertruppe?

5 Antworten

Die Stasi hatte 92 Hauptamtliche Mitarbeiter / je Kopf 1500 DDR-Bürger.
Und 178.000 IM's (Inoffzielle Mitarbeiter) /je Kopf 89 DDR-Bürger.

Die Stasiunterlagenbehörde (BStU) hat 5 Mio. Stasi-Akten im Archiv und 100.000 Säcke geschredderte Akten der Stasi.

Beispiel, meine bisher bekannte Stasiakte umfasst 800 eiten, 5 IM's waren auf mich angesetzt.
Stand Januar 2020 wurden neue Aktenhinweise zu meiner Person gefunden, die zugehörigen Akten werden seither gesucht.

Fleischklos61  28.07.2021, 11:16

Dann mußt du aber ein ganz ganz übler und böser Finger gewesen sein. Niemand ist so intensiv ins Blickfeld der Stasi geraten. Nur Fremdgeher und Sexvoyeure, die sich auf Bäumen und in Hecken versteckt hielten. Das läßt tief blicken.Da möchte man doch lieber keine Einzelheiten erfahren.

soisses  28.07.2021, 11:25
@Fleischklos61

Ja nech, habe nur gesagt und nicht dementiert, "die DDR ist ein Staatsgefängnis" und schon brannte die Luft.

Fleischklos61  28.07.2021, 18:10
@soisses

Ja das erfüllte den Straftatbestand der staatsfeindlichen Hetze. Hat man dich im Knast auch fürchterlich verhauen?

soisses  28.07.2021, 20:14
@Fleischklos61

Nein, wenn so'n Knast auch nicht gerade das Ritz-Charlton ist, so was das Bedürfnis nach Freiheit unter den Insassen denn doch stark ausgeprägt.
Wer wohl erwiesener Maßnahmen geeignet dieses Bedürfnis zu repräsentieren, wenn nicht wir politischen Häftlinge?

Habsch der Stasi doch deutlich erklärt:
"ich will hier raus."
Die antworteten, "jeder kommt hier raus, sie nicht."
Am Ende dieser denn doch unerquicklichen Unterhaltung, spendierte die Stasi ihr "Shuttle Richtung Westen", wenn auch nicht gleich und nicht freiwillig.
Ein Fall von nicht zuhören zu wollen.

Nur 13 Jahre nach meiner Ausreise ging die DDR unter, als hätte ich geahnt.
Nachdem die Stasi weg war vom Fenster, erließ die noch vorhandene Volkskammer eine Generalamnestie und entließ alle Häftlinge aus den Gefägnisse.
Ein Ergebnis des Gefangenendilemmas.

Man verhaftet nicht willkürlich unbescholtene Bürger.

Horch und Greif, bedeutet, erst höre ich jemanden ab (durch Wanzen) und oder lasse ihn bespitzeln durch IMs und dann verhafte ich ihn. Horch und Guck, bedeutet auch abhören oder jemanden beobachten lassen , durch seine Chefs oder seine Freunde, die IM bei der Stasi waren. Schweinebande nennt man auch Verbrecher, was Stasi-Leute getan haben, waren oft Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Parallelen zwischen Gestapo und Stasi gab es auch. Bei beiden Organisationen wurden Menschen verhaftet, die ihre Meinung gesagt hatten, gegen den Staat waren und das auch gezeigt haben. Der Staatssicherheitsminister hiess Mielke und es kam auch vor, dass die Stasi Menschen zusammengeschlagen hat, z.B. bei den Demos am 7.Oktober 1989.

Wenn etwas die Menschen stark beschäftigt dann gibt es diverse Synonyme für das Objekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fleischklos61  28.07.2021, 11:18

Ein IM hieß "Paul Greifzu" und ein anderer "Zack Zapzarapp". Das sagt doch alles.

Das ist wohl ein deutliches Zeichen ihrer großen Beliebtheit gewesen. Die meisten "Ehrentitel" erklären sich doch selbst wenn man bedenkt das sei fleißig gelauscht, abgehört, bespitzelt, in fremde Fenster geschaut etc. haben um dann jeden dessen Nase ihnen nicht passte aufzugreifen und teils lange wegzusperren.
Rote Gestapo weil eben der ganze alte Rotz "umlackiert" in Kommunismusrot.

Valeriaaaaa
Fragesteller

Was bedeuten dann die einzelnen Titel genau?

Achwasweissich  19.01.2021, 14:35
@Valeriaaaaa

Ja herrgottnochmal, benutzt du den Kopp nur damit es nicht in den Hals regnet?

Horch und Greif: Abhören udn einsacken von politisch nicht ganz "korrekten" Personen
Horch und Guck: Überall rumspitzeln, alle flächendeckend überwachen
Rote Gestapo: Es ist eigentlich der selbe Verein wie die gestapo (was das ist solltest du nun wirklich wissen), nur mit einem kommunistischen (also roten) Deckmäntelchen.
Mielke googel einfach mal, sollte sehr einfach sein
Schweinebande: Einfach eine Bezeichnung für Gesindel, gesocks, Abschaum und Konsorten.

Weil die genau das gemacht haben, was Du schreibst.

Wer gegen den SED-Staat auffiel, war erledigt.