Wieso muss ich mein Ticket selber bezahlen?

8 Antworten

Wer zwingt dich denn, die Bahn zu benutzen? Mit dem Rad ist es wesentlich billiger - und gesünder.

Es gibt überhaupt keine Veranlassung dafür, dass der Staat für diese Kosten aufkommen sollte.

Nordseefan  31.08.2018, 07:18

jeden Tag 40 Kilometer mit dem Rad, das ist dann doch übertrieben.

Wenn ich an die Schüler hier denke, die müssten über Berg und Tal fahren, auf einer viel befahrenen Bundesstraße (oder es wäre noch weiter).

gri1su  31.08.2018, 10:10
@Nordseefan

wo ist das übertrieben? Ich bin täglich 2 x 35 km geradelt, aber zugegebenermaßen in einigermaßen ebenem Gelände.

Nordseefan  31.08.2018, 10:18
@gri1su

DU bist aber doch wohl kein Schüler mehr, und unter Zeitdruck geradelt.

Das geht vielen so, die in der 11. Klasse und höher sind. Ab da entfällt die Schulwegkostenfreiheit. Wohl weil die meisten da eine Berufsschule besuchen und schon was verdienen und so eben selber zahlen können. Die Gymnasiasten hat man wohl unter den Tisch fallen lassen.

Aber es würden eh nur die Kosten zur nächstgelegenen Schule bezahlt werden. Wenn es bei euch finanziell eng ist, könnt ihr aber die Kosten zumindest teilweise vom Amt erstattet bekommen

Maxis21
Fragesteller

Die Sache ist, dass dies die nächstgelegene Schule ist.

Trotzdem danke und auch danke, für die einzig vernünftige Antwort heute :)

verreisterNutzer  31.08.2018, 08:01
@Maxis21

Nur weil dir gewisse Antworten nicht passen, sind sie längst nicht unvernünftig. Lerne lieber damit klarzukommen, dass viele Erwachsene es besser wissen. Das Ziel ist es nicht, deine Frage zu beantworten, sondern das dahinterliegende Problem zu lösen!

Maxis21
Fragesteller

Doch. Die Frage war einfach gestellt, mehr als eine Antwort darauf wollte ich nicht und wenn ich mich nicht irre, ist genau dies der Sinn dieser Plattform.
Aber Hauptsache andere wissen immer alles besser.

Mir geht es nicht darum, ich lasse mich immer gerne belehren. Allerdings kann man sich so dumme, hochnäsige Kommentare echt sparen.

Da frage mal schön die DB, warum sie junge heranwachsende wie Erwachsene behandeln und nicht wie Kinder.

Eine Monatskarte für den Zug kostet mich ca. 100€ (trotz täglicher Verspätungen, etc.).

Was hat der Ticketpreis mit den Verspätungen zu tun, die zudem sicher auch ganz einfach Gründe haben, wie z.B. Schüler die ständig die Türen blockieren.

Nordseefan  05.09.2018, 11:07

Oder Erwachsene?

Es sind nicht immer "die" Schüler.......

Meist gibt es doch preiswertere Schülerkarten. Was meinst du, wer das subventioniert? Richtig, der Staat bzw das Land, ist unterschiedlich geregelt. Schule kostet nichts, es gibt Kindergeld. Was denn noch alles?