Wieso müssen Torhüter eigentlich groß sein?

5 Antworten

Hallo Cooler22727!

Körpergröße macht Reichweite und genau da liegt der Vorteil. Ein Fußballtor hat eine Höhe von 2,44 Metern und einer Breite von 7,32 Meter. Das ist nicht wenig.

Und erreicht ein großer Torwart einen Ball mit den Fingerspitzen hat der kleine Torwart keine Chance

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Grosses tor.

Da is körperliche grösse logischerweise sinnvoll.

Basketball spieler sind auch recht gross- der korb hängt hoch.

Einige sportarten,oder Positionen im sport geben bei bestimmten körperlichen Merkmalen einfach Vorteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
EinsZweiDreei  04.12.2021, 13:25

Unfassbar, dass Leute mit so einer Rechtschreibung, so einem Satzbau und so einer Orthographie Community-Experte werden...

Vinarion1  04.12.2021, 13:33
@EinsZweiDreei

Ich bin weder experte für Rechtschreibung, noch für orthographie oder sonstige Eigenheiten der deutschen Sprache.

Desweiteren schreibe ich an meinem Smartphone...und ich bin ehrlich gesagt zu faul auf dem recht kleinen display jeden meiner "dialekt-fehler",welche ich meinem autokorrekt in liebevoller kleinarbeit antrainiert habe,auszubügeln..ähnlich verhält es sich mit bspw. Der groß/Kleinschreibung.

Und zu guterletzt: diese frage hier hat sehr wenig mt dem thema "gesundheit und Medizin" zu tun. Dein kommentar allerdings hat nicht mal was mit der frage am hut.

Kritisiere meinetwegen den inhalt meiner antwort, aber geh mir nich mit so nem blödsinn aufn sack.

es gibt aber auch kleine Torhüter, wie Z.B. den Franzosen Jean-Luc Ettori mit 1,72m (er war übrigens auch dabei, als 1982 Deutschland - Frankreich in Sevilla spielte, als es zum "Zusammenstoß" zwischen Schumacher und Battiston kam) oder Gerhard Heinze (1,75m) , der in der Bundesliga beim VfB Stuttgart und dem MSV Duisburg spielte.

Yann Sommer wäre mit 1,95m vermutlich unter den Top 10 Torhütern zu finden. So ist er gut, aber eben nicht Weltspitze.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Müssen nicht unbedingt,Iker Casillas, ,Santiago Cañizarez, Bodo Illgner und Fabian Barthez, waren auch Weltklasse Keeper alles u.a Weltmeister bzw Champions League Gewinner die waren auch nur um die 1,80 hatten halt ihre Stärke in der Beweglichkeit im Strafraum und auf der Linie da kann man echt viel wettmachen. Kann mich noch an die CL Finalspiele erinnern.. Leverkusen gegen Real Madrid, da hat Casillas die Stürmer zum Wahnsinn getrieben was der alles aus dem Strafraum gekratzt hat ;) oder Cañizarez die Bayern mit klasse Paraden bis zum Elfmeterschießen geärgert hat.. Barthez hat dafür im WM Finale 98 halb Brasilien verzweifeln lassen.