Wieso müssen Supermärkte schon um 7 Uhr aufhaben?

16 Antworten

Bei uns öffnet Netto um 7 Uhr, aber den Saftladen nutzen wir nicht oft... Lidl macht um 7 Uhr auf, find ich klasse, die Backwaren dort sind perfekt. Ansonsten gehen wir zu Edeka und Aldi,d ie öffnen ab 8 Uhr. Und als Freizeit Menschen gehen wir gern Morgens, da hat man seine ruhe und muss sich keine überfüllten Läden geben. Passt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie müssen nicht, aber der Konkurrenzdruck verlangt es.

Ich gehöre eher zum Team "Zurück zu normalen Öffnungszeiten". Haben damals trotzdem auch alle überlebt:

Bild zum Beitrag

 - (Verkauf, Supermarkt, Verkäufer)

Dann zieh um nach Italien,mach da gerade Urlaub.Die machen um 8 auf am Morgen und Abends um 22 Uhr zu.Haben sogar Sonntags auf

FrageAntwort630
Fragesteller

Sonntags einzukaufen ist mein persönlicher Traum.

Andere müssen um 7:30 Uhr auf der Arbeit sein. So haben die eine Möglichkeit sich noch vor der Arbeit noch was zu Essen und was zum Trinken für den Tag zu kaufen! Passt also doch!? o_O Würde der Laden erst um 9 Uhr aufmachen, hätte Niemand etwas davon!

Schlitzknacker  19.09.2022, 08:11

Bist bestimmt jemand der beim Aldi um 6:30 vor der Türe steht und geiern muss.

gutehush  19.09.2022, 10:38
@Schlitzknacker

Das ist ein sehr unfreundlicher Kommentar! Jeder hat eine andere Tagesplanung. Und der Handel kann nicht wegen einiger Kunden noch längere Öffnungszeiten bieten - gerade in diesen Zeiten schon gar nicht. "Früher" hatten die Läden häufig noch Mittagspause und samstags nur halbtags geöffnet.

Schlitzknacker  19.09.2022, 14:14
@gutehush

Was du geschrieben hast, „früher hatten die Läden noch Mittagspause und samstags halbtags“ das ist der Punkt worauf ich hinaus wollte!
sowas gibt es nicht mehr, keine vernünftige Mittagspause wo du wirklich mal kurz runterkommen kommen kannst, vorallem samstags auf der Matte stehen von morgens bis Nachmittags. Ich habe damals beim Aldi gearbeitet. Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie das auf die Psyche geht nach fast 7 Jahren. Leute haben im Einzelhandel für nichts Verständnis, man muss wie ein Roboter funktionieren. Und wenn man an den Punkt kommt wo man auch mal an seine Grenzen stößt gibt es von niemanden Verständnis sondern gleich direkt ne Beschwerde.
Der Verkäufer ist immer an allen schuld.

Versetze dich mal in die Lage von jemanden der dort arbeitet. Wenn Du essen und trinken brauchst gibt es morgens früh wenn es nach dir geht Bäcker die um 5-6 Uhr schon geöffnet haben. Alles andere ist unnötig.
Mann muss nicht direkt um halb 7 vor der Türe stehen damit sich seine ersten Päckchen kippen kauft etc.

PeterP58  19.09.2022, 14:17
@Schlitzknacker

Man muss dort aber auch nicht arbeiten, wenn man nicht möchte! Man kann sich ja auch einen anderen Job suchen! ;-)

Der Lidl macht bei uns um 7 Uhr auf und das ist gut so. Ich kann mir Brötchen vom Bäcker nicht leisten. Klar sind die besser, kostet aber auch das dreifache und das kann ich mir nicht leisten.

Schlitzknacker  19.09.2022, 08:13

Du kannst dir keine Brötchen leisten ? O.o

also .. tust ja so als wärst du mit einem Bein obdachlos. Hängst aber zuhause vorm Smartphone/Pc wie auch immer, mit Internetanschluss etc. was auch alles kostet, aber das kannst Du dir komischerweise leisten.

Topses  19.09.2022, 08:30
@Schlitzknacker

Es gibt Sachen, die man braucht und es gibt Sachen, wo man sparen kann. Warum soll ich also das dreifache für Backwaren ausgeben? Gut, hab mich etwas falsch ausgedrückt.

Drengr  19.09.2022, 14:40

Kann ich gut verstehen, ich find die Backwaren von Lidl prima, auch die von Aldi sind gut ! Nur Brot holen wir beim Bäcker, ab und zu auch mal Brötchen, das ist recht preiswert bei uns.