Heißt ich komme gegen 18 Uhr das man 1h später kommt?

8 Antworten

Auslegungstasche. Eine Stunde später ist schon extrem

Eher wäre so 15 Minuten früher oder später.

Also zwischen 17:45 und 18:15

also wenn man sagt, dass man zu einer bestimmten uhrzeit kommt, dann ist üblicherweise auch diese uhrzeit gemeint. da in deinem fall 18:00 schon vorbei ist, hat derjenige sich wohl vertippt und meinte 19:00 oder vlt sogar noch später

BabOzz1
Fragesteller

Kann sein Danke!:)

Also, wenn du eine Geburtstagsfeier veranstaltest, kommen die meisten um 20:00, egal welche Uhrzeit davor angesagt ist (ob "gegen 18:00" oder "um 19:15").

Bei einer persönlichen Verabredung bedeutet "gegen 18:00" einfach "ca. 17:50 bis 18:00" oder "ca. 17:45 bis 18:00". Die Nichtgenauigkeit, die "gegen" ausdrückt, ist dabei beabsichtigt.

Ich würde mal sagen, deine Verabredung hat dich einfach versetzt.

Gegen 18 Uhr heißt, etwa um 18 Uhr, also kurz davor bis kurz danach. Aber eine Stunde später heißt das sicher nicht.

BabOzz1
Fragesteller

Haha ok danke dann wurde ich wohl verarscht:/

FraNeko  29.08.2019, 19:08
@BabOzz1

Die einzige Ausnahme, die ich noch verstehen würde, wäre, wenn deine Verabredung Arzt ist. Aber ich nehme mal an, das trifft eher nicht zu, oder? :(

Gegen 18 Uhr heißt, plus-minus 10 Minuten.