Wieso mögen Migranten ihr Heimatland mehr als ihre neue Heimat?

9 Antworten

Die Wurzeln bleiben immer gleich - egal, wo man sich aufhält. Nur weil man sich woanders aufhält / lebt, heißt es nicht, dass man das jetzt als "Heimat" bezeichnen kann.

Beispiel: Deutschland bietet einen sehr hohen Lebensstandart, gute Möglichkeiten sich zu entfalten (beruflich sowie privat) und ist in allen Punkten sehr weit voraus. Dann gibt es aber Aspekte, die mehr für die Heimat sprechen. Man fühlt sich dem mehr zugehörig, weil man dort die Wurzeln hat. Ist ja auch klar. Dann gibt es auch noch Unterschiede in der Mentalität usw. usw. Dementsprechend entscheidet dann jeder für sich selbst, wo er sich mehr zugehörig fühlt.

Niemand muss ein Land lieben, nur damit er dort leben darf. Es reicht vollkommen aus, wenn man sich anpasst, sich an die Regeln / Gesetze hält und vor allem auch das Land akzeptiert / respektiert. Wo man sich zugehörig fühlt - spielt keine Rolle.

lg

Jeder hat eben eine andere Meinung.

Erachte mein geburtstland und Deutschland beides als Heimat. Nach 24 Umzügen habe ich aber auch aufgehört das Wort "Heimat" nur an einen einzigen Ort fest zu machen

Bitte pass bei solchen Aussagen auf!

Es werden mit Sicherheit bei weitem nicht alle so denken.

Die Mehrheit (so ist es nach meinem Empfinden) ist froh hier zu leben. Viele würden aber auch gerne in ihr Heimatland zurück, weil ihnen dort bspw. die Kultur mehr gefällt. Allerdings könnte dort bspw. Krieg herrschen, weshalb man Deutschland bevorzugt zur Zeit.

Das sind Gründe, die jeder für sich finden muss.

Ich stamme selber aus Bosnien und Herzegowina. Unterschied zwischen ich finde ein Land schöner und ich fühle mich einem Land zugehörig ich liebe Bosnien wegen der Kultur dort und wie die Menschen drauf sind finde ich super aber ich liebe auch die deutschen Bräuche wie z.B Ostern oder Weihnachten ich fühle mich beiden Ländern zugehörig aber kann teilweise mehr mit der bosnischen Mentalität anfangen was vielleicht auch irgendwo an meiner Erziehung liegt das bedeutet aber nicht dass Deutschland für mich keine Heimat ist Deutschland hat mir sehr viel geboten was ich in Bosnien nicht bekommen könnte und dafür werde ich immer dankbar sein aber es ändert auch nichts daran dass ich Bosnien Liebe. Bei meinen Eltern ist es noch mal ein bisschen anders sie sind wegen meiner Behinderung nach Deutschland gekommen und haben schöne Erinnerungen an ihre Kindheit wenn auch leider traurige durch den unnötigen Krieg der geführt wurde. Und während meiner Mutter sich nicht vorstellen kann zurückzugehen weil sie hier mich und meine Schwester hat und weiß dass wir nicht zurückgehen werden sehnt sich mein Vater einfach noch zu sehr nach dem früheren Leben in Bosnien wo er als Polizist gearbeitet hat und sich oft abends mit seinen Freunden treffen konnte von denen er hier in Deutschland natürlich wenige hat. Oben habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt ich habe nichts gegen die deutsche Mentalität es ist nur so dass die Leute in Bosnien oft offener und kommunikativer sind in Läden oder z.B im Friseursalon. In Deutschland habe ich manchmal nicht so wirklich Peilung wer wie offen für ein bisschen Unterhaltung ist da verlasse ich mich dann meistens ganz auf meinen Menschenkenntnis was mal mehr mal weniger gut funktioniert. Ich habe aber auch in Deutschland viele Freunde mit denen ich sehr gut lachen kann und schon viele interessante Unterhaltungen geführt habe insofern ist natürlich nicht jeder Deutsche verschlossen oder jeder Bosnier offen das ist Quatsch. Fazit... sowohl Bosnien als auch Deutschland sind ein sehr wichtiger Teil von mir was mich noch mal zu dem Punkt führt was ich eben oben sagte. Nicht jeder Bosnia ist gleich offen und nicht jeder Deutsche ist gleich verschlossen ebenso ist auch nicht jeder mit Migrationshintergrund mehr für seine Heimat bzw nicht jeder mit Migrationshintergrund sieht Deutschland nicht als Heimat an manche sind eben in beiden Ländern zu Hause und wenn jemand sich doch mehr zur Heimat hingezogen fühlt dann hat er seine Gründe dazu und es gibt immer noch den Unterschied zwischen dem Land dass man mehr liebt bzw schöner findet und dem Land zu dem man sich mehr zugehörig fühlt. Meine Fehler sorry für meine Fehler ich schreibe mit Diktierfunktion da kommen die einen unter anderen Fehlerchen rein und die lassen sich dann auch nicht unbedingt gut korrigieren da ich mit Sprachausgabe arbeiten muss und einige Funktionen dort wohl noch nicht ganz ausgereift sind und auch sorry dass die Antwort zu lang geworden ist allerdings ist das ein sehr schwieriges Thema und ich möchte dass man mich richtig versteht und mir ist nun mal aufgefallen dass ich mich etwas zu vage ausgedrückt habe weshalb es mir wichtig war dies noch einmal zu korrigieren um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen

GLG

wen du irgendwo hin auswanderst, sind deine Gedanken doch auch (zeitweise) noch in der alten Heimat

Icolust
Fragesteller

Aber wenn man sein Heimatland besser findet, verlässt man es doch nicht...

ronnyarmin  26.11.2018, 16:18
@Icolust

Dann Frage die Bosnier doch mal, warum sie jetzt hier leben? Einen Grund wird es geben.

Ich verstehe deine Frage nicht. Du sprichst mit Menschen, befragst sie aber nicht, sondern stellst die Fragen hier.

Icolust
Fragesteller
@Leisewolke

Dann wandert man ganz bestimmt nicht in ein Land aus, das man 'schlechter' findet als das eigene

ronnyarmin  26.11.2018, 16:24
@Icolust

Von 'schlechter finden' ist doch keine Rede. MIt deinem s/w-Denken kommst du nicht weiter.