Wieso möchte eine Gemeinde, dass sich alle Bürger wohlfühlen?

2 Antworten

"die/eine Gemeinde" als solches hat kein eigenes Bewusstsein die Frage lässt sich so also kaum beantworten

die Individuuen können durch egoistische Motive (wie Wiederwahl) oder auch eigene Ideale angetrieben sein, die Strukturen sind für diesen Zweck geformt

Weils sonst bald keine Gemeinde mehr gibt und so generell (also im Extrem) dann auch kein Staat funktionieren könnte, weil unzfriedene Bürger dann ja nen Aufstand üben.....